13.07.2020 | 1 Bild 1 Dokument

1.886 Betten und 6.448 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Salzburger Landeskliniken in Zahlen, Daten und Fakten

Vor 328 Jahren begann der Bau des heutigen Uniklinikum Campus LKH. Das damalige Männer- und Frauenspital war durch die St. Johanns-Kirche getrennt.

Bereits seit 328 Jahren ist der Stadtteil Mülln Standort des größten Krankenhauses des Landes: 1692 begann unter Johann Bernhard Fischer von Erlach die Errichtung des heutigen Uniklinikum Campus LKH. 1796 wurden eigene medizinische und chirurgische Abteilungen geschaffen. 1899 wurde das erste Kinderspital eröffnet.

Heute verfügen die Salzburger Landeskliniken an ihren fünf Standorten in der Stadt Salzburg, in Hallein, St. Veit und Tamsweg über 1886 belegbare Betten und bieten Spitzenmedizin auf universitärem Niveau sowie mit nationalen und internationalen Expertisezentren. Mit 6.448 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sie der größte Arbeitgeber des Landes und auch der größte Gesundheitsdienstleister, der im Jahr 83.700 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten betreut.

Zahlen, Daten und Fakten wie diese sind in der aktuellen Unternehmenspräsentation der Salzburger Landeskliniken zu finden, die unter https://salk.at/79.html nachzulesen ist. "Wir haben kurz und knapp die wichtigsten Informationen und unsere Leistungen zusammengefasst", so Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken: "Entstanden ist ein interessantes und übersichtliches Nachschlagewerk, das wir auch unseren Patientinnen und Patienten und den Partnerinnen und Partnern der Medien nicht vorenthalten wollen."