31.01.2024 | 1 Bild

Volksschüler malen in der Landesklinik St. Veit

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule St. Veit pflegen bereits seit Jahren eine beliebte Tradition, die mit der Landesklinik in St. Veit in Zusammenhang steht. Sie bemalen dabei die Wände eines Ganges mit verschiedensten Motiven und zu unterschiedlichsten Themen wie zum Beispiel dem Leben im Meer, den Tieren und Bäumen im Wald.
Der Gang bietet besonders bei schlechter Witterung oder in der kalten Jahreszeit den Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, ihren Kreislauf und ihre Muskulatur durch Gehen zu stärken und das bei gleichzeitigem Ausblick in die wunderschöne Landschaft St. Veits. Darüber hinaus dient er zwischen den verschiedenen Gebäuden der Landesklink als Versorgungs- und Verbindungsgang.
Den Schülerinnen und Schülern bereitet die Bemalung dieses Ganges immer sicht- und hörbar Freude, wenn sie unter dem Blick ihrer Lehrerinnen und Lehrer dabei ihre kreativen und künstlerischen Fähigkeiten buchstäblich ausleben dürfen.
„Eine echte Win-Win-Situation. Die Schülerinnen und Schüler haben Spaß und die Patientinnen und Patienten und wir freuen uns über toll gestaltete Wände. Mittlerweile sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns in der Landesklinik beschäftigt, die selbst schon als Volksschüler dort gemalt haben. Einfach ein schönes Projekt“, freut sich der Wirtschaftsdirektor der Landesklinik St. Veit Hubert Hettegger.

Volksschüler malen in der Landesklinik St. Veit.

Beate Erfurth
Stv. Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing