22.02.2024 | 1 Bild

Landesklinik Tamsweg: Beliebter Ausbildungsstandort

Landesklinik Tamsweg: Beliebter Ausbildungsstandort © SALK

Der Ärztliche Direktor Gregor Labus (li.) und Wirtschaftsdirektorin Andrea Schindler-Perner (re.) freuen sich, dass die Landesklinik Tamsweg bei den Auszubildenden so beliebt ist.

Acht Studentinnen und Studenten absolvieren derzeit ihr Klinisch Praktisches Jahr (KPJ) in der Landesklinik Tamsweg, zwei ihre Famulatur (Praktikum) und fünf absolvieren ihre Basisausbildung. „Wir sind sehr stolz, dass die Landesklinik Tamsweg sich bei den Auszubildenden immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Bewerbungen kommen aus allen Himmelsrichtungen zu uns. Von Deutschland über Ungarn und natürlich auch von der PMU Salzburg und der Med Uni Graz“, freut sich Wirtschaftsdirektorin Andrea Schindler-Perner.

Wichtige Stationen in der Ausbildung

Das Klinisch Praktische Jahr ist für Medizinstudentinnen und Medizinstudenten im fünften bzw. sechsten Studienjahr vorgesehen. Es dient zur Integration der Studenten in den Krankenhausalltag. Ziel ist, die erlernten theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu vertiefen und neue Kompetenzen anzueignen.
Die Basisausbildung im Anschluss an das Studium, dauert neun Monate und zielt dabei auf die Vertiefung von Kenntnissen, das Sammeln von Erfahrungen und das Erlangen von Fertigkeiten als Vorbereitung der selbstständigen Ausübung der ärztlichen Tätigkeit sowie die Ausbildung im Sonderfach.
Die Famulaturen sind im Laufe des Medizinstudiums zu absolvieren. Studentinnen und Studenten können erste medizinische Erfahrungen sammeln und sich mit klinischen Einrichtungen vertraut machen.

Praxisbezogenes Lernen und gratis Wohnen

„Wir bekommen im Feedback immer wieder zu hören, dass die Auszubildenden es besonders schätzen bei uns in der ersten Reihe z.B. im OP zu stehen und dadurch sehr praxisbezogen und patientenorientiert lernen können. Und auch unsere gratis Wohnmöglichkeiten und das kostenlose Essen werden sehr positiv erwähnt.Last but not least hat der Lungau ja auch für die Freizeitgestaltung viel zu bieten. Vom Skifahren über Mountainbiken bis hin zu Wanderungen sind die Möglichkeiten vielfältig“, so der Ärztliche Direktor Gregor Labus.

Bewerbungen können übrigens an bewerbung-Tamsweg@salk.at geschickt werden.
LK Tamsweg

Die Landesklinik Tamsweg gewährleistet mit 105 Betten als Akutkrankenhaus die wohnortnahe medizinische Versorgung des Lungaus und der angrenzenden Regionen. Beschäftigt sind hier rund 325 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie versorgen pro Jahr 76.500 ambulante Patientinnen und Patienten.

Landesklinik Tamsweg: Beliebter Ausbildungsstandort

Beate Erfurth