12.04.2024 | 2 Bilder

"Wollweiber" häkeln für die Palliativ-Patientinnen und -Patienten der Landesklinik St. Veit

Die Aktion "Wollweiber" ist Teil der gemeinsamen Aktivitäten zum Wohle der betreuten Patientinnen und Patienten

Das Team freut sich über die Häkeldecken, die von den "Wollweibern" gespendet wurden - v. l.: Dr. Julia Katzenbeisser, DGKP Elisabeth Rettenegger, ehrenamtliche Hospiz und Trauerbegleiterin, FB für Kinderhospiz, DGKP Michaela Scheibner, ehrenamtliche Hospizbegleiterin, DGKP Karin Kert, Palliative Care, DGKP Elisabeth Doppler, ehrenamtliche Hospiz und Trauerbegleiterin, Leitung des Teams, DGKP Silvia Gruber, Palliative Care.

In der Landesklinik St. Veit/Pongau gibt es seit Februar 2023 ein interdisziplinäres Hospiz- und Palliativteam, das es sich zum Ziel gesetzt hat, vor allem sterbende Patientinnen und Patienten und deren Angehörige durch gezielte fachliche Begleitung, professionelle medizinische, pflegerische, therapeutische und psychologische Behandlung sowie mitmenschliche Zuwendung auf ihrem schweren Weg besonders zu unterstützen.

Durch das abgestimmte Zusammenwirken aller Berufsgruppen und die gute Vernetzung mit der Hospizbewegung sowie den Palliativ-Teams im Pongau und im Land Salzburg entstehen positive gemeinsame Aktivitäten zum Wohle der betreuten Patientinnen und Patienten, wie z. B. die Aktion der „Wollweiber“, die spezielle, wärmende Häkeldecken für die Landesklinik St. Veit angefertigt und gespendet haben.

Gemeinsame Vernetzungstreffen und Fortbildungsveranstaltungen zum fachlichen Austausch z. B. über die Erfahrungen und neuesten Erkenntnisse in der Schmerzbehandlung durch die erfahrene Palliativ-Medizinerin Dr.in Irmgard Singh von der Hospizbewegung Salzburg führen dabei zu einem wertvollen Miteinander und Wissenstransfer zum Wohle der Patientinnen und Patienten.