22.05.2024 | 1 Bild 1 Dokument

Diplomübergabe an sechs neue Ordinationsassistentinnen

Die Pflegeschule der Salzburger Landeskliniken bietet den achtmonatigen Kurs berufsbegleitend an und lädt am kommenden Freitag zum Tag der offenen Tür.
Sechs Teilnehmerinnen haben den ersten Kurs „Medizinische Assistenzberufe, Aufbaumodul Ordinationsassistenz“ abgeschlossen. Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der Salzburger Landeskliniken bietet diesen achtmonatigen Lehrgang seit 2023 berufsbegleitend für alle Interessentinnen und Interessenten an. Besonders erfreulich ist, dass alle sechs Absolventinnen in einer Ambulanz oder Tagesklinik der Salzburger Landeskliniken arbeiten werden.

„Die Leistungen rund um unsere Patientinnen und Patienten sind längst eine Teamleistung geworden. Medizin und Pflege arbeiten Hand in Hand mit medizinischen Assistenzberufen und stellen damit eine individualisierte universitäre Medizin und Pflege sicher“, so die Pflegedirektorin des Uniklinikums Salzburg, Franziska Moser dazu.

Neue Ausbildung zur Röntgenassistenz

Parallel zu dem bereits bestehenden vielfältigen Ausbildungsangebot, etabliert die Pflegeschule bereits das nächste neue Berufsbild im Krankenhaus: jenes der Röntgenassistenz. Diese bislang in Salzburg einzigartige Ausbildung dauert elf Monate und startet, wie die Ausbildung zur OP-Assistenz und viele andere, auch im kommenden Herbst.
„Durch den Ausbau der Ausbildungskapazitäten an unserer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege sowie der medizinischen Assistenzberufe können wir den Gesundheitsbereich in Salzburg mit seinem steigenden Personalbedarf nachhaltig unterstützen“, freut sich Direktor Markus Widlroither. Aktuell absolvieren rund 370 Personen eine Ausbildung. Aufgrund der vielen Bewerbungen wird diese Zahl im Herbst weiter steigen.

Tag der offenen Tür am 24. Mai

Wer sich für das vielfältige Ausbildungsangebot der Gesundheits- und Krankenpflegeschule interessiert, hat dazu am kommenden Freitag von 10 bis 15 Uhr Gelegenheit. Es gibt nicht nur alle Infos zu den Ausbildungen und die möglichen Finanzierungen, sondern die Besucher haben die Möglichkeit an Hightech-Simulatoren und mit der Virtual-Reality-Brille in ihren künftigen Arbeitsbereich hinein zu schnuppern. Dabei sein lohnt sich!

Jetzt bewerben

Und: Aktuell läuft bereits das Bewerbungsverfahren für den Start im kommenden September. Bewerbungen sind noch bis zum 30. Juni auf www.mab-salzburg.at oder www.pflegeausbildung-salzburg.at möglich.

Erfolgreich bestanden: Diplomübergabe an sechs neue Ordinationsassistentinnen

Beate Erfurth