17.06.2024 | 2 Bilder

Zwei SALK-Mitarbeiterinnen mit Elisabeth Seidl Preis für Pflegewissenschaft ausgezeichnet

Simone Gruber und Eva Binder erhielten eine Auszeichnung für ihre wissenschaftlichen Arbeiten
Simone Gruber © SALK

Gesundheits- und Krankenpflegerin Simone Gruber, BA MScN, Mitarbeiterin der Pflegedirektion UKS, wurde mit dem 1. Platz für ihre Masterarbeit ausgezeichnet.

Der Elisabeth Seidl-Preis, der bedeutendste nationale Pflegepreis für pflegewissenschaftliche Abschlussarbeiten mit hohem Praxisbezug, wurde am 6. Juni 2024 zum 13. Mal verliehen. Die festliche Veranstaltung fand am Campus Rudolfinerhaus statt und wurde von Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Hannah Mayer moderiert. Ehrengastrednerin Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Seidl, eine Pionierin der österreichischen Pflegewissenschaft, würdigte die herausragenden Leistungen der Preisträgerinnen.

Insgesamt wurden 42 Bachelor- und Masterarbeiten eingereicht, die alle Kriterien erfüllten und von einem mehrköpfigen Review-Team bewertet wurden. Die ersten Plätze in den Kategorien Masterarbeit und Bachelorarbeit gingen in diesem Jahr an zwei Pflegemitarbeiterinnen des Universitätsklinikums Salzburg.

Gesundheits- und Krankenpflegerin Eva Binder, BSc, diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Rekiz-Bettenstation, erreichte ebenso den 1. Platz für ihre Bachelorarbeit.

Die beiden pflegewissenschaftlichen Arbeiten zeichnen sich insbesondere durch ihre hohe Praxisrelevanz aus und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der klinischen Pflege am Uniklinikum Salzburg! Pflegedirektorin Franziska Moser, BA MA gratuliert den beiden Preisträgerinnen, zu ihrer herausragenden Leistung.

Simone Gruber
Eva Binder