12.12.2024 | 1 Bild

Landesklinik Tamsweg erneut als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet

Erfolgreiche Kooperation mit der Selbsthilfe Salzburg.
Landesklinik Tamsweg erneut als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet. © SALK

von links: Christina Mußbacher (Selbsthilfe Salzburg – Innergebirg), Hans-Rainer Offenhuber (Obmann Dachverband Selbsthilfe Salzburg), Erna Gappmayer-Löcker (Selbsthilfe-Beauftragte Landesklinik Tamsweg), Gregor Labus (Ärztlicher Direktor), Monika Seidl (Geschäftsführerin DV Selbsthilfe Salzburg), Martina Moser (Pflegedirektorin), Andrea Schindler-Perner (Wirtschaftsdirektorin)

Die Landesklinik Tamsweg wurde vor kurzem im Rahmen eines Festaktes für weitere vier Jahre als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet. Vertreterinnen und Vertreter des Dachverbands Selbsthilfe Salzburg überreichten das Gütesiegel zur Re-Zertifizierung an die Kollegiale Führung. Diese Auszeichnung, die das Lungauer Krankenhaus bereits seit 2017 trägt, unterstreicht die enge und erfolgreiche Kooperation mit der Selbsthilfe Salzburg.

Hauptziel der Initiative ist es, den Austausch zwischen Patientinnen und Patienten und Selbsthilfegruppen zu fördern und deren Arbeit aktiv zu unterstützen. Besonders in einer ländlichen Region wie dem Lungau, wo das Krankenhaus eine zentrale Rolle in der medizinischen Versorgung spielt, ist die Zusammenarbeit von unschätzbarem Wert. Die Möglichkeit, Erfahrungen mit Gleichbetroffenen auszutauschen, stärkt Patientinnen und Patienten und auch deren Angehörige und ergänzt das Gesundheitssystem um eine wichtige Komponente. Denn Schicksal verbindet – und reden hilft. 

Der Dachverband Selbsthilfe Salzburg plant die Gründung neuer Selbsthilfegruppen in der Region weiter voranzutreiben, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden. Dies ist ein entscheidender Schritt, um die gesundheitliche Versorgung in ländlichen Gebieten noch weiter zu stärken.

„Wir stellen unsere Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir kooperieren sehr gerne mit den Selbsthilfegruppen, da sie Hilfe im Alltag mit einer Erkrankung bieten und damit über die medizinische Behandlung hinaus unterstützen. Wir bedanken uns bei unserer Selbsthilfe-Beauftragten, Mag. Erna Gappmayer-Löcker, die die Re-Zertifizierung für die Landesklinik Tamsweg erfolgreich vorbereitet hat,“ ist sich die Kollegiale Führung der Landesklinik Tamsweg einig. Die Re-Zertifizierung unterstreicht das Engagement der Landesklinik Tamsweg, Patientennähe und Unterstützung für Selbsthilfe in den Mittelpunkt zu stellen – ein Vorbild für gelebte Kooperation im Gesundheitswesen.

Folgende Selbsthilfegruppen gibt es aktuell bereits direkt im Lungau:
  • Demenz Angehörige Lungau, Tel: 0660 6164243
  • Herzverband Österreich – Landesverband Salzburg – Gruppe Lungau, Tel: 0664 2344815
  • AHA - Angehörige helfen Angehörigen von psychisch erkrankten Menschen – Gruppe Lungau, Tel: 0650 4441885
  • NEU: STOMA (künstlicher Ausgang) – Gruppe Lungau, Tel: 0664 4531845
  • Alle Infos und Details auch unter www.selbsthilfe-salzburg.at
LK Tamsweg

Die Landesklinik Tamsweg gewährleistet mit 105 Betten als Akutkrankenhaus die wohnortnahe medizinische Versorgung des Lungaus und der angrenzenden Regionen. Beschäftigt sind hier rund 325 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie versorgen pro Jahr 76.500 ambulante Patientinnen und Patienten.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Landesklinik Tamsweg erneut als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet.
4 032 x 3 024 © SALK

Kontakt

Beate Erfurth
Beate Erfurth
Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20013
Mob: +43 (0)676 8997 20013
E-Mail: presse@salk.at