27.11.2020 | 1 Bild

24 zusätzliche Pflegekräfte für unsere Spitäler

Die Teilnehmer des jüngsten Nostrifikationslehrganges schließen ihre Ausbildung an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der SALK ab
© SALK

Die nächsten Lehrgänge für die Ausbildung zur Pflegefachassistenz starten an den Salzburger Landeskliniken am 1. März 2021

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie laufen die Ausbildungen an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der Salzburger Landeskliniken unter speziellen Hygienevorgaben und mit massiver Unterstützung von digitalen Medien weiter. Mit 30. November schließt nun nach dem Frühjahrs- und Herbstlehrgang auch der Nostrifikationslehrgang ab. Es konnten heuer wiederum 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen speziellen Lehrgang erfolgreich beenden.

Diese Ausbildung wurde bereits 1985 erstmals an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Bildungszentrum der SALK durchgeführt. Der Ausbildungszweig qualifiziert jährlich beginnend mit März Personen aus der ganzen Welt für den österreichischen Pflegesektor. Personen, die in ihren unterschiedlichsten Heimatländern eine Pflegeausbildung absolviert haben, werden in einem neunmonatigen berufsbegleitenden Lehrgang qualifiziert und erhalten danach eine Berufszulassung in Österreich. "Ich gratulieren den Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen alles Gute für ihre zukünftige Tätigkeit als Pflegepersonen in ihrer neuen Heimat Österreich", reagiert Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken.

Die nächsten Ausbildungen für angehende Pflegefachassistentinnen und -assistenten in Voll- oder Teilzeit sowie für Nostrifikantinnen und Nostrifikanten beginnen am 1. März 2021 – weitere Informationen unter www.pflegeausbildung-salzburg.at.

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

7 952 x 5 304 © SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at