03.11.2020 | 2 Bilder 1 Dokument

3-A-Regel gegen das Corona-Virus

Abstand, Abschirmung und Aufenthaltsbegrenzung: Was vor Strahlen schützt, hält auch Viren ab.
3-A-Regel © SALK/Thomas Wizany

Der Babyelefant bekommt nun Gesellschaft ... Im Strahlenschutz gibt es die sogenannten drei großen A: Abstand, Abschirmung und Aufenthaltsbegrenzung. Was vor Strahlen schützt, hält auch Viren ab. Daher lässt sich die 3-A-Regel perfekt auf die Corona-Pandemie anwenden:

• Abstand: Halten Sie bitte in allen Lebenslagen, wo immer es möglich ist, mindestens einen Meter Abstand ein.
  • Abschirmung: Tragen sie im Umgang mit Patientinnen und Patienten, Kolleginnen und Kollegen sowie in Ihrem privaten Umfeld stets die adäquate Maske bzw. Schutzausrüstung.
  • Aufenthaltsbegrenzung: Beschränken Sie bitte, wo immer es möglich ist, persönliche Kontakte auf 15 Minuten.

Wir haben Karikaturist Thomas Wizany, den Sie vielleicht aus den "Salzburger Nachrichten" kennen, gebeten, die 3-A-Regel gegen Corona in seiner unnachahmlichen Art zu Papier zu bringen.

3-A-Regel
1 285 x 793 © SALK/Thomas Wizany