11.09.2023 | 1 Bild

Abschlussfeier für neue OP- und Obduktionsassistenzen

Das Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken bietet beide Ausbildungen berufsbegleitend an
© SALK

Die 12 Absolventinnen und Absolventen mit Annina Bill, Pflegedienstleisterin für die OP-Pflege, Lehrgangsleiterin Christine Tritthart und Schuldirektor Markus Widlroither.

Im Bildungszentrum (BIZ) der Salzburger Landeskliniken fand dieser Tage die Abschlussfeier samt Zeugnisverleihung für 10 frischgebackene OP-Assistenzen und 2 Obduktionsassistenzen statt. Das BIZ bietet die Ausbildung zu diesen stark nachgefragten Berufen in einem mehrere Monate langen, berufsbegleitenden Lehrgang an.

"Alle Absolventinnen und Absolventen haben bereits eine Jobzusage und beginnen eine neue Karriere an den verschiedenen Kliniken im Bundesland Salzburg'", berichtet Markus Widlroither, Direktor der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der Salzburger Landeskliniken, an der die Ausbildung stattgefunden hat. Gefördert wird die Ausbildung vom AMS – Fachkräftestipendien ermöglichen einen Umstieg aus anderen Berufen.

Die Salzburger Landeskliniken sind nicht nur der größte Gesundheitsdienstleister und Arbeitgeber im Bundesland, sondern auch der größte Anbieter von Aus- und Weiterbildung im Gesundheitsbereich. Zum Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken gehört auch die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege.
Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

482 x 338 © SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at