29.08.2024 | 1 Bild

Allergien: vom Ausschlag bis zum Schockzustand

Der neue Podcast der Salzburger Landeskliniken mit dem Allergie-Experten Dr. Thomas Hawranek
© SALK/Envata Elements

Der neue Podcast der Salzburger Landeskliniken beschäftigt sich mit einem wichtigen Thema, das viele Patientinnen und Patienten betrifft: Allergien.

Allergien nehmen in den westlichen Ländern immer mehr zu: Rund 70 Prozent der Bevölkerung sind potenziell allergisch, 30 Prozent entwickeln auch Symptome. Dr. Thomas Hawranek, Leiter der Allergie-Ambulanz der Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie am Uniklinikum Salzburg, ist ein anerkannter Experte in der Diagnose und Behandlung von Allergien aller Art.

Im neuesten Podcast "Allergien: vom Ausschlag bis zum Schockzustand" der Reihe "Gesundheitswissen" erklärt er den Unterschied zwischen normalen lokalen Reaktionen auf Insektenstiche und Allergien, wie ein Allergie-Test abläuft, welche Allergien besonders gefährlich sind und welche allgemeinen Verhaltensregeln Allergiker und ihr Umfeld einhalten sollten. Und er kann zumindest für Salzburg im Zusammenhang mit Ragweed weitgehend Entwarnung geben.
Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

591 x 591 © SALK/Envata Elements


Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at