25.04.2024 | 1 Bild

Bildungszentrum der SALK erhält Re-Akkreditierung als DFP-Veranstalter

Ärztekammer bestätigt hohe Qualität des DFP-Weiterbildungsangebotes für Ärztinnen und Ärzte an den Salzburger Landeskliniken.

Mag. Maria Meusburger, Leiterin des Bildungszentrums der Salzburger Landeskliniken (2. v. l.), mit einem Teil ihres Teams

„Die Qualitätsevaluierung bestätigt, dass das Bildungszentrum als akkreditierter Fortbildungsanbieter den Anforderungen des Diplom-Fortbildungs-Programms (DFP) in hohem Ausmaß entspricht und die Akkreditierung in vollem Umfang bestehen bleibt“, so ein aktuelles Schreiben der österreichischen Ärztekammer. Durch die Teilnahme an DFP-akkreditierten Weiterbildungen erfüllen Ärztinnen und Ärzte ihre Fortbildungspflicht und bringen ihr Wissen auf den neusten Stand. Der Anspruch der Ärztekammer an Inhalte, Didaktik und Aufbau solcher Bildungsveranstaltungen ist hoch. Umso mehr freut sich das Team des Bildungszentrums der SALK (BIZ) über die aktuell bestätigte Akkreditierung als DFP-Anbieter.

Weiterbildungen mit DFP-Status als Inhouse-Programme anbieten zu können, bringe einen absoluten Mehrwert für das Unternehmen sowie die Berufsgruppe der Ärzteschaft, betont Maria Meusburger, Leiterin des Bildungszentrums. Das BIZ ist die größte Bildungseinrichtung für Gesundheitsberufe im Bundesland Salzburg und bietet den unterschiedlichen Berufsgruppen der SALK qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildungen. „Unsere Kompetenzbereiche umfassen das Bildungsmanagement mit Personalentwicklung und umfassendem Bildungsprogramm, weiters gehört die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege zum BIZ. Und wir verantworten die Kooperationen der SALK mit der Fachhochschule Salzburg und dem Multiaugustinum“, so Meusburger weiter. „Als professionelles Team von Bildungsmanagerinnen, Personalentwicklerinnen und Sachbearbeiterinnen schaffen wir je nach Bildungsbedarf zielgruppenspezifische Angebote.“

Christine Walch

Mag. Christine Walch