03.12.2020 | 1 Bild 1 Video

Chirurgischer Nachwuchs trainiert in neuem Simulationszentrum

Ausbildungsärzte regten selbst die Einrichtung des Zentrum an – Foto und Video

Medizin-Studentin Moana Gütlein trainiert gemeinsam mit Ausbildungs-Ärztin Ana Gabersek an einem der beiden Laparoskopie-Simulatoren.

Mit Anfang Dezember ging im Haus A (Chirurgie West) am Uniklinikum Campus LKH ein zusätzliches chirurgisches Simulationszentrum in Betrieb. An zwei Laparoskopie-Geräten kann unser chirurgischer Nachwuchs „Knopfloch-Eingriffe“ üben, ein dritter Simulator steht für die Ausbildung zu Endoskopien bereit. Das Besondere: Die Initiative ging von den Ausbildungsärzten Ana Gabersek und Reinhard Bittner aus – die Umsetzung erfolgte mit dem 1. Oberarzt Oliver Koch.

Zwölf Ausbildungs- und sechs Turnusärzte unserer Uniklinik für Chirurgie sowie sechs Studierende können nun auch im Haus A unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln regelmäßig trainieren und so ihre OP-Fertigkeiten (weiter)entwickeln. In einem kurzen Video erklären wir die Details.

Videos (1)