04.11.2020 | 2 Bilder

COVID-Intensivversorgung in Salzburg

Landesweit stehen 45 Intensivbetten für COVID-Patientinnen und -Patienten zur Verfügung

COVID-Intensivversorgung am Uniklinikum Salzburg Campus LKH

Heute, Mittwoch, 4. November, früh wurden landesweit 22 COVID-Patienten auf Intensivstationen versorgt – 13 am Uniklinikum Campus LKH, neun am Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) in Schwarzach. Zum Vergleich: Am 27. Oktober gab es landesweit "nur" elf Intensivpatientinnen und -patienten.

Alleine am Uniklinikum werden im Bereich der Intensiv- und Anästhesiepflege aktuell für die 24/7-COVID-Versorgung 59 Vollzeitstellen benötigt. Der Stufenplan für die Intensivversorgung sieht landesweit bis zu 45 Intensivbetten vor – in Stufe fünf würden 35 am Uniklinikum Campus LKH und zehn am KSK zur Verfügung stehen. Am Uniklinikum würden dafür 158 Vollzeit-Pflegestellen benötigt. Um dieses Personal freizuspielen, muss dann die elektive (nicht unmittelbar dringende) Versorgung massiv eingeschränkt werden.

Daher die dringende Bitte: Halten Sie sich an die Hygienemaßnahmen (die "3-A-Regel" gegen Corona: ein Meter Abstand, Abschirmung bzw. Maske und 15 Minuten Aufenthaltsbegrenzung/Kontakt) sowie die Vorgaben des Lockdowns und bleiben Sie gesund. Damit helfen Sie, die Versorgung der Salzburger Bevölkerung aufrecht zu erhalten.

3-A-Regel gegen Corona
1 285 x 793 © SALK/Thomas Wizany