07.05.2021 | 1 Bild 1 Video

COVID-Patient ist zurück im Leben

Nach Monaten auf der Intensivstation kann der Künstler Leon Einberger wieder malen und Gitarre spielen
© SALK

Leon Einberger ist nach Monaten auf der Intensivstation zurück im Leben.

Am 6. Jänner wurde der 65-jährige bildende Künstler und Musiker Leon Einberger mit COVID auf die Intensivstation der Uniklinik für Innere Medizin II eingeliefert. Das Virus hatte seine Lunge massiv angegriffen. Wochenlang schwebte der Stadt-Salzburger zwischen Leben und Tod. Er benötigte ein ECMO-Gerät, eine künstliche Lunge, seine Nieren versagten. "Ich habe aber nicht aufgegeben. Mein Credo war: Ich will leben!"

Heute liegt er auf der Bettenstation der Uniklinik für Lungenheilkunde. In all den Wochen und Monaten wurde er von rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen des Uniklinikums betreut. "Es ist unglaublich, was diese Menschen jeden Tag leisten. Ich kann mich nur bedanken." Sein Dank gilt auch seiner Gattin Veronika, die auf der Intensivstation seine Hand gehalten hat. "Ich war völlig kaputt und eingesperrt im Gefängnis meines Körpers. Ich wusste aber immer: Ich werde es schaffen."

Nächste Woche kann Leon Einberger das Spital verlassen. Bis dahin spielt er Gitarre und malt kleine Aquarelle. "I'm back", lacht er und greift in die Saiten.
Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

4 032 x 3 024 © SALK

Videos (1)

  • | | 11 MB ©: SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at