14.04.2021 | 1 Bild

Die Salzburger Landeskliniken setzen auf regionale Lebensmittel

Das Gütesiegel „Gut zu wissen“ bestätigt die regionale Herkunft von Fleisch und Eiern
© SALK/WildBild

Verleihung des Gütesiegels "Gut zu wissen": Küchenchef Raimund Piberger, Dozent Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken, Harald Eder, Leiter des Managementbereichs Dienstleistungen und Klinikgastronomie, Landwirtschaftskammer-Präsident Rupert Quehenberger.

Die Salzburger Landeskliniken betreiben am Uniklinikum Campus LKH die größte Küche Westösterreichs, in der täglich rund 8000 Mahlzeiten zubereitet werden. „Wir setzen seit vielen Jahren auf Regionalität. Es ist uns ein großes Anliegen, frische Lebensmittel aus der Region mit bestmöglicher Qualität einzukaufen, damit wir täglich eine schonende Zubereitung gewährleisten können“, betont Küchenchef Raimund Piberger.

Dieses jahrelange Engagement mündete jetzt in einer Zertifizierung durch die Landwirtschaftskammer Österreich und der Verleihung des Gütesiegels „Gut zu wissen“ durch den Salzburger Landwirtschaftskammer-Präsidenten Rupert Quehenberger: „Ernährung ist gerade bei Menschen, die gesundheitliche Probleme haben, ein wichtiges Thema. Essen kann krankmachen, Essen kann aber auch das Wohlbefinden und die Gesundheit fördern. Umso mehr freut es mich, dass die Salzburger Landeskliniken ab sofort bewusst auf eine freiwillige Herkunftskennzeichnung setzen und bei Fleisch, Milch und Eiern die Verwendung heimischer Produkte garantieren werden.“ Außerdem seien regionale Lebensmittel im Hinblick auf Klima-, Natur- und Tierschutz die bessere Wahl.

Neben dem Küchenchef nahmen auch Dozent Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken, und Harald Eder, Leiter des Managementbereichs Dienstleistungen und Klinikgastronomie, das Gütesiegel entgegen. Sungler: „Als größter Gesundheitsdienstleister und Arbeitgeber des Landes haben wir besondere Verantwortung, der wir in diesem Bereich nachkommen wollen. Wir sehen dieses Gütesiegel auch als sichtbare Wertschätzung der Arbeit von Salzburgs Bäuerinnen und Bauern.“ Harald Eder ergänzt: „Wir werden das Gütesiegel ‚Gut zu wissen‘ auch sichtbar führen und so für unsere Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich dokumentieren, woher unsere Lebensmittel stammen.“

In der Großküche am Uniklinikum Campus LKH werden jährlich unter anderem verarbeitet:

• 31.000 kg frisches Geflügel
  • 20.000 kg frisches Rindfleisch
  • 18.500 kg frisches Kalbfleisch
  • 18.000 kg frisches Schweinefleisch
  • 600 kg frisches Wild
  • 450 kg frisches Lammfleisch
  • 11.300 kg Vollei
  • 8.100 kg Eigelb
  • 3.600 kg Eiweiß

„Alle diese Produkte stammen von Lieferantinnen und Lieferanten aus der Region – darauf sind wir stolz“, erklärt Küchenchef Raimund Piberger. Voraussetzung für die Verleihung des Gütesiegels „Gut zu wissen“ ist übrigens, dass die Tiere in Österreich geboren, aufgezogen, geschlachtet und verarbeitet werden.

4 724 x 3 125 © SALK/WildBild