19.05.2020 | 1 Bild

Dienstleistungsmanagement und Klinikgastronomie unter neuer Führung

Langjähriger ÖWD-Landesdirektor wechselt zu den Salzburger Landeskliniken
Harald Eder © SALK/privat

Harald Eder

Das Dienstleistungsmanagement war zuvor dem Bereich Einkauf und Logistik zugeordnet, die Klinikgastronomie dem Bereich Personalmanagement und Recht. Da in den vergangenen Jahren die Zahl und vor allem Komplexität der Aufgaben in beiden Bereichen stetig zugenommen haben, war es notwendig, diese beiden Aufgabengebiete zu einem neuen Managementbereich zusammenzufassen. Insgesamt verfügen die Salzburger Landeskliniken nun über sieben Managementbereiche.

Harald Eder ist ein in Salzburg bekannter Manager: Er war in den vergangenen zehn Jahren Landesdirektor der ÖWD Wachdienst security GmbH & Co KG. Seit 2015 leitete er im Bundesland auch die ÖWD Cleaning Service GmbH. In diesen Funktionen war er für jährlich 14 Millionen Euro Umsatz und 600 Mitarbeitende verantwortlich. Nun sucht der 56-Jährige wieder eine neue berufliche Herausforderung mit Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement und freut sich darauf, den spannenden und personalintensiven Aufgabenbereich in den Landeskliniken zu übernehmen: „Die SALK interessieren mich als größter Arbeitgeber Salzburgs brennend. Ich habe mich im Laufe meines beruflichen Werdegangs intensiv auf diese gehobene Position im Dienstleistungsmanagement vorbereitet.“

SALK-Geschäftsführer Paul Sungler: „Harald Eder gilt als gewinnend, teamorientiert und zuverlässig. Ich freue mich darüber, dass wir ihn für unser Führungsteam gewinnen konnten.“ Eder ist Vater von zwei Töchtern, lebt in Salzburg, ist studierter Betriebs- und Wirtschaftsinformatiker und hat auch das Studium der Sportwissenschaften und Sportmanagement abgeschlossen.

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit 6400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 73.000 vollstationäre, 9000 tagesklinische und 940.000 ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus und Campus Christian-Doppler-Klinik in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit und Tamsweg.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Harald Eder
4 724 x 7 087 © SALK/privat

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at