27.05.2024 | 3 Bilder

Ehemaliger Friedhof am Uniklinikum Campus LKH: Feierliche Umbettung der sterblichen Überreste

1183 Skelette fanden letzte Ruhe am Kommunalfriedhof
© SALK

Wirtschaftsdirektor Klaus Offner, Seelsorgerin Alexandra Kunstmann-Hirnböck und Seelsorgerin Caroline Kremshuber bei der feierlichen Zeremonie.

In einer feierlichen Zeremonie der Krankenhaus-Seelsorge wurden heute am Kommunalfriedhof jene Gebeine, die am Uniklinikum Campus LKH im Zuge der Bauarbeiten für den Neubau der Inneren Medizin III gefunden wurden, beigesetzt.

Die beiden Seelsorgerinnen Caroline Kremshuber und Alexandra Kunstmann-Hirnböck verabschiedeten die Toten mit liturgischen Gebeten und Segnungen. Der Kranz, im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Salzburger Landeskliniken, wurde kunstvoll mit vielen verschiedenen Blumen gebunden, als Symbol für die Vielfalt der Toten. Wirtschaftsdirektor Klaus Offner war als offizieller Vertreter des Uniklinikums Salzburg bei der Zeremonie mit dabei.

Derzeit ist das Grab am Kommunalfriedhof mit einem schönen Holzkreuz ausgestattet, in einem Jahr soll hier ein Denkmal stehen. Dazu gibt es einen Wettbewerb in der Bildhauermeisterschule in Hallein. Das Gewinner-Projekt soll dann das Grab der umgebetteten Toten schmücken.
Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

4 288 x 2 848 © SALK
4 288 x 2 848 © SALK
4 288 x 2 848 © SALK

Kontakt

Beate Erfurth
Beate Erfurth
Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20013
Mob: +43 (0)676 8997 20013
E-Mail: presse@salk.at