07.10.2024 | 6 Bilder

Erfolgreicher Auftakt: 1. Netzwerktreffen für ausbildungsverantwortliche Ärztinnen und Ärzte

1. Netzwerktreffen für ausbildungsverantwortliche Ärztinnen und Ärzte © SALK

Univ.-Prof. Dr. Bernhard Iglseder (Vorstand Uniklinik für Geriatrie), Prof. Dr. Peter Weiler, MSc (Innere Medizin LK St. Veit), Univ.-Prof. Dr. Karl Sotlar (Vorstand Pathologisches Institut), Priv.-Doz. Mag. Dr. Christoph Augner, MBA (Leiter Personalentwicklung und Ausbildung der Ärztlichen Direktion ) und der Ärztliche Direktor des Uniklinikums Salzburg Univ.-Prof. Dr. Christian Pirich (v.li.).

Der Bereich Personalentwicklung und Ausbildung der Ärztlichen Direktion des Uniklinikums Salzburg unter der Leitung von Priv.-Doz. Mag. Dr. Christoph Augner, MBA lud zum 1. Netzwerktreffen für Ärztinnen und Ärzte, die sich in ihren Abteilungen federführend für die ärztliche Ausbildung engagieren.
Inhaltlich standen die Themen Ausbildungsqualität, die Perspektive der Medizinstudierenden sowie die Neuerungen im Fach Allgemeinmedizin auf dem Programm. In einer angenehmen Atmosphäre hatten die Teilnehmenden nach kurzen Impuls-Vorträgen die Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu teilen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Der Nachmittag war geprägt von einem regen Austausch über Herausforderungen und Best Practices in der medizinischen Ausbildung. Zudem bot sich die Möglichkeit, mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern aus der Ärztlichen Direktion ins Gespräch zu kommen.

Nächstes Treffen ist schon in Planung

„Wir freuen uns, dass unser erstes Treffen auf so großes Interesse gestoßen ist und wir so viele engagierte Kolleginnen und Kollegen begrüßen dürfen. Unser Ziel ist es, den Ausbildungsverantwortlichen eine Plattform für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zu bieten, um die Qualität der Ausbildung in unseren Kliniken kontinuierlich zu steigern“, betont Univ.-Prof. Dr. Christian Pirich, der Ärztliche Direktor des Uniklinikums. Der Wunsch nach einer Wiederholung des neuen Formats war groß, das nächste Netzwerktreffen ist schon in Planung.

1 287 x 929 © SALK

Beate Erfurth