24.03.2022 | 2 Bilder

Erste Sitzung des neuen Ethik-Beirats

Das neue Gremium berät die Geschäftsführung der Salzburger Landeskliniken ab sofort in allen ethischen Fragen.

Dr. Julia Stimpfl-Abele, Juristin und Mitarbeiterin des Bereichs Qualitäts-, Risiko- und Ethikmanagement, Dr. Christopher Kartnig, Leitender Oberarzt des Bereichs Psychosomatik, Franziska Moser MA BA, Pflegedirektorin des Uniklinikums Salzburg, PD Dr. Stephan Eschertzhuber, Vortragender bei der konstituierenden Sitzung, Dr. Astrid Steindwendtner-Kolator, Intensivmedizinierin und Leiterin des Bereichs Qualitäts-, Risiko- und Ehtikmanagement, Beirats-Koordinatorin Elfriede Antonitsch MSc MBA, PD Dr. Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken.

"Unsere Aufgabe ist es, die Geschäftsführung bei ethischen Fragen zu beraten, Empfehlungen abzugeben und generell ein ethisches Diskussionsforum anzubieten", erklärt Dr. Astrid Steinwendtner-Kolator. Sie leitet den Bereich Qualitäts-, Risiko- und Ethikmanagement in den Salzburger Landeskliniken, der gleichzeitig Geschäftsstelle des neuen Ethik-Beirats ist. Dieser besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen, vertreten sind alle Standorte und auch die Seelsorge.

Die konstituierende Sitzung, zu der mehrere Mitglieder online zugeschalten waren, fand nun am Uniklinikum Campus LKH statt. Dozent Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken, dankte dabei den Mitgliedern für deren ehrenamtliches Engagement: "Fragen der Ethik betreffen uns im klinischen Bereich fast täglich und das nicht erst seit der Pandemie. Dazu gehören natürlich kritische Zustände und moralische Konflikte, die daraus entstehen können, aber auch die gerechte Verteilung von Ressourcen, die zunehmende Digitalisierung, generell die Technisierung, aber auch die Verantwortung gegenüber der Umwelt. Ich bin froh, dass wir nun ein Gremium haben, in dem wir diese Themen auf höchstem Niveau und wertschätzend diskutieren können."

Im Bild: Dr. Julia Stimpfl-Abele, Juristin und Mitarbeiterin des Bereichs Qualitäts-, Risiko- und Ethikmanagement, Dr. Christopher Kartnig, Leitender Oberarzt des Bereichs Psychosomatik, Franziska Moser MA BA, Pflegedirektorin des Uniklinikums Salzburg, PD Dr. Stephan Eschertzhuber, Vortragender bei der konstituierenden Sitzung, Dr. Astrid Steindwendtner-Kolator, Intensivmedizinierin und Leiterin des Bereichs Qualitäts-, Risiko- und Ehtikmanagement, Beirats-Koordinatorin Elfriede Antonitsch MSc MBA, PD Dr. Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken.