15.11.2023 | 7 Bilder

Gelungener Auftakt: Erster Berufsinformationstag in der Landesklinik St. Veit

Pongauer Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungstour im Krankenhaus
Erster Berufsinformationstag in der Landesklinik St. Veit © SALK

Die Initiatoren der Veranstaltung: Hubert Hettegger (Wirtschaftsdirektor LK St. Veit) und sein Assistent Kurt Tobolka (v.li.).

Der erste Berufsinformationstag in der Landesklinik St. Veit war ein voller Erfolg. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Pongau hatten die Gelegenheit sich über die Jobmöglichkeiten in einem Krankenhaus zu informieren.

„Dabei ging es uns auch darum zu zeigen, dass es neben einer möglichen beruflichen Laufbahn in der Pflege oder als Ärztin oder Arzt noch zahlreiche weitere tolle Berufe in einem Krankenhaus gibt“, berichtet der Wirtschaftsdirektor der Landesklinik St. Veit, Hubert Hettegger.

Bei den Schülerinnen und Schülern fand der Berufsinformationstag großen Anklang. Die Präsentationen waren vielfältig und reichten von der Wirtschaftsdirektion, also Berufen in der Verwaltung, über die Ergotherapie, Diätologie, die Küche, das Labor bis hin zu pflegerischen und ärztlichen Betätigungsfeldern. So gab es die Gelegenheit Blutdruck zu messen, physiotherapeutische Übungen auszuprobieren oder Blut durch ein Mikroskop zu analysieren.

More to come ...
„Wir haben sehr positive Rückmeldungen erhalten, auch darüber, dass die Berufe sich in ihrem eigentlichen Umfeld präsentieren. Die Schulen waren bei unserer Anfrage sofort von der Idee begeistert. Es wird sicher eine Fortsetzung geben“, so Hettegger.

Beate Erfurth
Stv. Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing