03.01.2022 | 1 Bild

Großzügige Spende für die Weiterentwicklung der Pflege am Uniklinikum Salzburg

SONY DADC finanziert den Bachelor-Abschluss für sechs Pflegekräften aus Salzburgs größtem Krankenhaus
© SALK

Franziska Moser (l.), Pflegedirektorin am Uniklinikum Salzburg, nahm die Spende von Dietmar Tanzer, President Sony DADC, und Ingrid Putzhammer, Vice President HR, entgegen.

Das Uniklinikum Salzburg freut sich sehr über eine Spende von Sony DADC: DI Dietmar Tanzer, President Sony DADC, und Mag. Ingrid Putzhammer, Vice President HR, überreichten der Pflegedirektorin des Uniklinikums Salzburg, Franziska Moser BA MA, kürzlich einen Scheck über 15.000 Euro.

Dietmar Tanzer und sein Team hatten beschlossen, aufgrund der Corona-Situation 2021 auf eine Weihnachtsfeier zu verzichten und stattdessen in Form einer Spende für Weiterbildungsmaßnahmen jenen Menschen "Danke!" zu sagen, die gerade in diesen schwierigen Zeiten Unglaubliches leisten.

Die Pflegeberufe stehen aber nicht nur in der aktuellen Situation vor großen Herausforderungen. Um den Ansprüchen der sich wandelnden Bedürfnisse im medizinischen Pflegebereich gerecht zu werden, erfolgt seit 2016 die Ausbildung für Gesundheits- und Krankenpflege an Fachhochschulen und die Studierenden schließen mit einem Bachelor-Degree ab.

Für Pflegekräfte, die das Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege vor der Novellierung erhalten haben, ist es möglich, diesen Bachelor-Abschluss nachzuholen. Mit der Spende von Sony DADC in Höhe von 15.000 Euro wird sechs Pflegepersonen ein solches berufsbegleitendes Bachelorstudium Pflegewissenschaft an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) finanziert.

Im neuen Jahr ist ein Kamingespräch mit Dietmar Tanzer und den geförderten Pflegekräften geplant.

Die Pflegedirektion des Uniklinikums Salzburg bedankt sich im Namen der Pflegemitarbeiterinnen und -mitarbeiter bei Sony DADC für die tolle Spendenaktion.

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

4 288 x 2 848 © SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at