25.04.2023 | 5 Bilder

Kinder aus Maxglan operierten Teddybären am Uniklinikum

Uniklinikum lässt liebgewordene Tradition wieder aufleben
© SALK/Bernhofer

Die Mädchen und Buben der 4a der Volksschule Maxglan 2 besuchten den OP-Bereich der Division für Gefäßchirurgie.

Vor der Corona-Pandemie war es eine liebgewordene Tradition, dass Kinder aus nahen Volksschulen in den OP-Bereich im Haus A (Chirurgie West) eingeladen wurden. „Diese Tradition lassen wir jetzt sehr gerne wieder aufleben“, berichtet Dr. Siegmund Guggenbichler, Leitender Oberarzt der Division für Gefäßchirurgie.

Am Montag waren 19 Mädchen und Buben der 4a der Volksschule Maxglan 2 mit ihren Lehrpersonen am Uniklinikum zu Gast. Die Kinder wurden „eingeschleust“, schlüpften also in die kleinstmögliche OP-Kleidung samt Haube und Maske, und wurden von Dr. Guggenbichler und der Pflege durch den OP-Bereich geführt – natürlich mit Desinfektion vor Betreten des OP-Saals. Die ganz Mutigen durften dann bei einen kleinen Eingriff an einem Teddybären mitwirken …

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

4 240 x 2 832 © SALK/Bernhofer
2 832 x 4 240 © SALK/Bernhofer
2 832 x 4 240 © SALK/Bernhofer
4 240 x 2 832 © SALK/Bernhofer
4 240 x 2 832 © SALK/Bernhofer

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at