16.03.2021 | 1 Bild

Landesklinik Hallein als selbsthilfefreundliches Krankenhaus rezertifiziert

Das Gütesiegel wurde dem Tennengauer Krankenhaus für weitere vier Jahre verliehen
© SALK

Freude über die Rezertifizierung der Landesklinik Hallein als selbsthilfefreundliches Krankenhaus: Maria Schmidbauer, Selbsthilfebeauftragte der Landesklinik Hallein, Primar Michael Reschen, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektor Karl Schwaiger und die stellvertretende Pflegedirektorin Asmira Abazovic.

Die Landesklinik Hallein wurde dieser Tage als selbsthilfefreundliches Krankenhaus rezertifiziert. Damit darf das Tennengauer Krankenhaus das Gütesiegel  für weitere vier Jahre (bis 2025) führen. Die Rezertifizierung wurde im Zuge eines kollegialen Gesprächs zwischen der Selbsthilfebeauftragen der Landesklinik Hallein, Maria Schmidbauer, und Sabine Mayr vom Dachverband Selbsthilfe Salzburg durchgeführt. "Das Qualitätssiegel 'Selbsthilfefreundliches Krankenhaus' ist eine nach außen sichtbare Auszeichnung, die das selbsthilfefreundliche Klima des Krankenhauses und seiner Abteilungen und die erfolgreiche Kooperation mit den Selbsthilfegruppen dokumentieren", erklärt Maria Schmidbauer. Die Rezertifizierung erfolgte nach dem international anerkannten Hamburger Modell.
Die LK Hallein:

Die Landesklinik Hallein stellt mit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Grundversorgung von 60.000 Menschen im Tennengau sicher und verfügt über Abteilungen für Anästhesie und Intensivmedizin, Allgemeinchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Innere Medizin und einen Fachschwerpunkt für Orthopädie und Traumatologie. Rund 4.600 vollstationäre Aufnahmen, mehr als 1.200 tagesklinische Eingriffe, 45.900 ambulante Frequenzen und mehr als 900 Geburten pro Jahr zeigen die Bedeutung der Klinik für die Region. Durch die erfolgte Schwerpunktsetzung im medizinischen Leistungsspektrum umfasst das Einzugsgebiet der Landesklinik Hallein darüber hinaus die Stadt Salzburg, den Flachgau und den Pongau.

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

2 990 x 2 175 © SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at