01.07.2022 | 1 Bild

Landesklinik Tamsweg: Petja Piehler wird neue Primarärztin für Innere Medizin

Wechsel an der Spitze der Abteilung für Innere Medizin in der Landesklinik Tamsweg. Nach 32 Jahren als Primar tritt Dr. Adolf Kriegisch mit 1. Juli 2022 in den wohlverdienten Ruhestand. „Primarius Kriegisch hat die Innere Medizin bei uns an der Landesklinik maßgeblich aufgebaut und geprägt. Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Patientinnen und Patienten gebührt ihm größter Dank und Respekt. Sein trockener Humor hat oft dazu beigetragen, die viele Arbeit miteinander gut zu meistern. Wir werden ihn vermissen und wünschen ihm alles Gute und viele frohe und gesunde Lebensjahre im Kreise seiner Familie“, so der Vorstand der Landesklinik Tamsweg unisono.

Seine Nachfolge übernimmt DDr. Petja Piehler, Fachärztin für Innere Medizin und Fachärztin für Gastroenterologie. Frau Dr. Piehler ist in Sofia geboren und hat nach dem Studium der Medizin an unterschiedlichen Kliniken in Deutschland gearbeitet. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gastroenterologie, Diabetologie, Geriatrie, Spezielle und Integrative Schmerztherapie, Naturheilverfahren und Schlafmedizin. „Ich freue mich außerordentlich, dass die für die Region so wichtige Stelle in der Landesklinik Tamsweg nachbesetzt werden konnte. Die erfahrene Spezialistin Dr. Petja Piehler ist eine hervorragende Wahl, um die internistische Versorgung in der Landesklinik Tamsweg zu sichern und für die Zukunft weiterzuentwickeln. Dem scheidenden Primar Adolf Kriegisch wünsche ich alles Gute und bedanke mich für seine wichtige Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten“, sagt Gesundheits- und Spitalsreferent LH-Stv. Dr. Christian Stöckl.

 Innere meets Integrative Medizin

Die geborene Bulgarin kann auf einen hohen Erfahrungsschatz verweisen, zuletzt als Chefärztin einer international renommierten Klinik für Innere Medizin und integrative Onkologie in Bad Aibling.

„Ich freue mich sehr über meine Berufung in die Landesklinik Tamsweg. Mein Ziel als Primarärztin der Inneren Abteilung ist meine langjährige medizinische Expertise in den Dienst der Lungauer Bevölkerung zu stellen und mich für überregionale medizinische Konzepte einzubringen. Mein berufliches Kredo ist eine personalisierte Medizin, basierend auf solider Innerer Medizin und fundierter integrativer Medizin, sodass die individuellen Heilungsressourcen optimal mobilisiert werden können. “

Für die künftigen Patientinnen und Patienten bedeutet das umfassende Abklärung und Therapie von gastroenterologischen Erkrankungen und Behandlung von funktionellen Verdauungsstörungen, breite Anwendung von ganzheitlichen Schmerztherapiekonzepten, Abklärung und Behandlung von Schlafstörungen.

Petja Piehler ist eine ausgewiesene Expertin im Bereich der Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen und Schmerz und vertritt die integrative Medizin auf internationalem Niveau als Vorstandsmitglied der Dachverbände für Neuraltherapie und Akupunktur.

 Österreich-Fan

Ihre Liebe zu Österreich stammt bei der neuen Primaria aus ihrer Zeit als Primaria im Krankenhaus Kitzbühel. „Deswegen war die Entscheidung für Tamsweg für mich und meinen Partner ganz klar und schnell getroffen. Durch einen glücklichen Zufall konnten wir auch schon ein schönes Zuhause am Ufer der Taurach finden.“

 Leistungsspektrum der Inneren Medizin

Ob mit Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall, ob unbekannte Bauchschmerzen oder ein epileptischer Anfall, ob Schmerzen in der Lunge oder hoher Blutdruck etc., in der Landesklinik Tamsweg sind die Patientinnen und Patienten in besten Händen.

„In der Abteilung für Innere Medizin an der Landesklinik Tamsweg stehen neben dem kompletten diagnostischen Repertoire an Ultraschalluntersuchungen (Bauch, Herz, Gefäße incl. Hirngefäße), die Radiologie mit Computertomographie sowie ein modern eingerichtetes Labor zur Verfügung“, berichtet der Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler. „Die neue Primaria erwartet in unserer neu generalsanierten Landesklinik ein modernes Arbeitsumfeld. Ich wünsche ihr alles Gute für diesen Neuanfang.“

Mit rund 14.000 ambulanten Behandlungen und ca. 1.700 stationären Aufnahmen pro Jahr ist die Abteilung für Innere Medizin eine der tragenden Säulen für die Gesundheitsversorgung in der Region Lungau.

In Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum Salzburg erfolgt die Versorgung spezieller Fälle, kardiologischer und onkologischer, sowie neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen. Die Akutversorgung von Schlaganfällen erfolgt etwa über Videokonferenz mit den diensthabenden Ärztinnen und Ärzten des Uniklinikums Salzburg Campus CDK. An der Inneren Medizin befinden sich auch eine Akutgeriatrie und eine Palliativstation, wo schwerkranke Menschen liebevoll medizinisch und pflegerisch begleitet werden.

Daten und Fakten zur Inneren Medizin an der Landesklinik Tamsweg:

~ 14.000 ambulante Behandlungen pro Jahr

~ 1.700 stationäre Aufnahmen pro Jahr

~ 6 Millionen LKF-Punkte

2021 wurden:

  • 467 kardiologische Diagnosen (davon 51 Herzinfarkte)
  • 246 pulmologische Diagnosen
  • 211 neurologische Diagnosen (davon 116 Schlaganfälle)
  • 93 gastroenterologische Diagnosen
  • 91 infektiologische Diagnosen
  • 83 psychiatrische Diagnosen

 

LK Tamsweg

Die Landesklinik Tamsweg gewährleistet mit 105 Betten als Akutkrankenhaus die wohnortnahe medizinische Versorgung des Lungaus und der angrenzenden Regionen. Beschäftigt sind hier rund 325 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie versorgen pro Jahr 76.500 ambulante Patientinnen und Patienten.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Die neue Primaria DDr. Petja Piehler.
1 772 x 2 657 © SALK


Kontakt

Beate Erfurth
Beate Erfurth
Stv. Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20013
Mob: +43 (0)676 8997 20013
E-Mail: presse@salk.at