16.01.2025 | 1 Bild

Landesklinik Tamsweg: Rolf Fröhlich ist neuer Primar der Orthopädie & Traumatologie

Nach Pensionierung von Vaclav Ruzicka übernimmt der langjährige 1. Oberarzt die Chefposition.
Rolf Fröhlich ist neuer Primar der Orthopädie & Traumatologie. © SALK

Nach Pensionierung von Vaclav Ruzicka übernimmt der langjährige 1. Oberarzt die Chefposition.

Der langjährige 1. Oberarzt Rolf Fröhlich ist seit 1. Jänner 2025 der neue Primar der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie in der Landesklinik Tamsweg. Der gebürtige Linzer ist bereits seit 2007 in der Landesklinik als Facharzt und seit 2020 als erster Oberarzt tätig. Seit drei Jahren vertritt er auch den ärztlichen Direktor.

„Ich freue mich darauf, in einem dynamischen und innovativen Umfeld tätig zu sein und die Orthopädie und Traumatologie der Landesklinik Tamsweg weiterhin maßgeblich mitzugestalten. Ein besonderes Anliegen ist mir die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Behandlungsprozesse zum Wohle der Patientinnen und Patienten. So habe ich in meiner bisherigen Tätigkeit erfolgreich Projekte zur Qualitätsverbesserung und Patientensicherheit initiiert und umgesetzt. Zudem bringe ich umfangreiche Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Fortbildungen sowie der Anleitung von Assistenzärzten mit, die ich natürlich weiterhin einbringen werde“, erklärt der neue Primar Rolf Fröhlich.

„Ich freue mich außerordentlich, dass die für die Region so wichtige Stelle in der Landesklinik Tamsweg mit einem erfahrenen, langjährigen Mitarbeiter nachbesetzt werden konnte. Dr. Rolf Fröhlich ist eine hervorragende Wahl, um die orthopädische und traumatologische Versorgung in der Landesklinik Tamsweg zu sichern und für die Zukunft weiterzuentwickeln“, so Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi.

„Bei Rolf Fröhlich sind die Patienten vom Erstgespräch über eine notwendige Operation bis hin zur Nachbetreuung nach dem Krankenhausaufenthalt in besten Händen. Wir freuen uns mit Rolf Fröhlich, dass sein enormer Arbeitseinsatz nun mit dieser Führungsposition als Höhepunkt seiner beruflichen Laufbahn belohnt wird. Mit ihm an der Spitze gelingt der reibungslose Übergang in eine gute Zukunft der Abteilung. Wir wünschen ihm Gesundheit und viel Energie für diese große Aufgabe“, so der Vorstand der Landesklinik Tamsweg.

Schwerpunkte Orthopädie & Traumatologie

In der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie werden jährlich um die 1200 Operationen durchgeführt und mehr als 32.000 Patientinnen und Patienten ambulant betreut.

Die Schwerpunkte der allgemeinen Traumatologie reichen von einfachen und komplexen Knochenbrüchen, Bandverletzungen, Weichteilverletzungen bis hin zu Sportverletzungen (im Winter aufgrund der hochfrequentierten Skigebiete, im Sommer durch Biker, Wanderer, Arbeits- und Freizeitunfälle)

In der Orthopädie umfasst das Spektrum die Handchirurgie (frische Verletzungen und chronische Erkrankungen), die Schulterchirurgie inklusive Endoprothetik, die Hüftchirurgie inklusive Arthroskopien und Endoprothetik (minimalinvasive Techniken mit modernen Kurzschaft-Implantaten) sowie der Knie- und Fußchirurgie.
LK Tamsweg

Die Landesklinik Tamsweg gewährleistet mit 105 Betten als Akutkrankenhaus die wohnortnahe medizinische Versorgung des Lungaus und der angrenzenden Regionen. Beschäftigt sind hier rund 325 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie versorgen pro Jahr 76.500 ambulante Patientinnen und Patienten.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Rolf Fröhlich ist neuer Primar der Orthopädie & Traumatologie.
2 241 x 3 159 © SALK

Kontakt

Beate Erfurth
Beate Erfurth
Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20013
Mob: +43 (0)676 8997 20013
E-Mail: presse@salk.at