06.04.2021 | 1 Bild

Mama, Papa und Zwillinge: Alle haben am selben Tag Geburtstag

Für Daniela Gruber und Haimo Peterleitner sind ihre Söhne Leo und Simon die schönsten Geburtstagsgeschenke
© SALK

Daniela Gruber und Haimo Peterleitner mit ihren Zwillingssöhnen Leo und Simon.

Diesen Geburtstag werden Daniela Gruber (33) und Haimo Peterleitner (34) aus Elixhausen ihr Leben lang nicht vergessen: "Wir haben uns noch um Mitternacht gegenseitig gratuliert und gescherzt, heute werden die beiden ja nicht kommen", erzählen die jungen Eltern. Leo und Simon hatten jedoch andere Pläne für den Geburtstag von Mama und Papa: Kurz vor fünf Uhr früh platzte am 2. April die Fruchtblase – und das in der 34. Schwangerschaftswoche.

An der Uniklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe wurde daraufhin aus Sicherheitgründen ein ungeplanter Kaiserschnitt durchgeführt: Leo wurde mit 45 Zentimetern Größe und 2290 Gramm auf die Welt geholt, sein Bruder Simon mit 44,5 Zentimetern und 2360 Gramm. Beide Buben und ihre Mama sind wohlauf – sie werden noch einige Tage am Uniklinikum vom Team rund um Primar Thorsten Fischer und Professor Martin Wald von der Division für Neonatologie betreut.

Übrigens: Daniela Gruber und Haimo Peterleitner haben nicht nur am selben Tag Geburtstag wie ihre beiden Söhne, sie sind einander auch bei einer Geburtstagsfeier vor 17 Jahren zum ersten Mal begegnet – natürlich am 2. April.



Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

4 032 x 3 024 © SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at