23.03.2023 | 1 Bild

Neubau der SALK-Dienstwohnungen auf Lanserhofwiese schreitet zügig voran

© SALK/Tschandl

Beim Bauprojekt Lanserhofwiese der Salzburger Landeskliniken schreitet der Neubau von 184 Dienstwohnungen im zweiten Bauabschnitt zügig voran.

Im derzeit laufenden zweiten Bauabschnitt des Projektes Lanserhofwiese in der Stadt Salzburg werden 184 Wohnungen errichtet. Teile des Erdgeschoßes ragen bereits über der Tiefgarage aus dem Boden. Im Winter nächsten Jahres sollen die SALK-Dienstwohnungen dann an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übergeben werden, die in Vorbereitung der nächsten Bauphase aus ihren Häusern abgesiedelt werden. Der Neubau der Lanserhofsiedlung schreitet also zügig voran.

Bereits im Vorjahr wurden die ersten 30 Wohnungen fertiggestellt und bezogen. Auch die Wohnungen des zweiten Bauabschnittes werden modern und schallisoliert sein: Viel Holz und große Balkone sorgen für ein angenehmes Wohnklima. Rund um ein Atrium werden so vier Häuser mit 184 Wohnungen unterschiedlicher Kategorien – Einzimmer (40), Zweizimmer (130) und Dreizimmer (14) – entstehen.

Insgesamt werden auf dem Areal der Lanserhofwiese rund 570 neue Wohnungen bis zum Jahr 2028 errichtet, etwa 370 der modernen und leistbaren Wohnungen werden die Salzburger Landeskliniken an ihre Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer vermieten, die anderen 200 vergeben Stadt und Land Salzburg. Für 30 dieser 200 Wohnungen erhalten die Salzburger Landeskliniken das Vergaberecht.

Damit steigt nach Fertigstellung des Bauprojektes auch die Zahl der Dienstwohnungen der Salzburger Landeskliniken an: Derzeit stehen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 693 Wohnungen zur Verfügung. Dazu kommen noch 230 Wohnungen, für die die Salzburger Landeskliniken das Vergaberecht haben. Nach Abschluss der Neubauten auf der Lanserhofwiese werden es 717 bzw. 260 sein, also um insgesamt 54 Dienstwohnungen mehr. Zudem stellen die Salzburger Landeskliniken noch 141 Dienstzimmer zur Verfügung.

4 032 x 3 024 © SALK/Tschandl