11.05.2022 | 2 Bilder

Neue Brücke für Eltern und Babys

Die Brücke ermöglicht kurze Wege und verbindet das Eltern-Kind-Zentrum mit dem Eltern-Baby-Zentrum
© SALK

Professor Wolfgang Sperl eröffnete die Brücke, für die er jahrelang beharrlich gekämpft hatte.

Die neue Brücke zwischen der Eltern-Kind-Station der Uniklinik für Kinder- und Jugendheilkunde und dem gemeinsamen Eltern-Baby-Zentrum der Unikliniken für Kinder- und Jugendheilkunde sowie für Gynäkologie und Geburtshilfe konnte nun feierlich eröffnet werden. Die Verbindung wurde nach jahrelangem Ringen gebaut und war ein Herzensanliegen von Professor Wolfgang Sperl, ehemaliger Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde und nunmehriger Rektor der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU).

Die Brücke ermöglicht für die Neu-und Frühgeborenen, das Team der Neonatologie, die Eltern-Kind-Station, das Kinderzentrum und die Eltern direkte und kurze Wege. Bislang war die Verbindung zur neonatologischen Station nur im Freien oder auf langen Wegen im unterirdischen Gangsystem möglich.

"Die Umsetzung der Brücke zeigt, dass Beharrlichkeit und Einsatz letztlich doch zum Erfolg führen", meinte Professor Sperl bei der Eröffnung. Gleichzeitig mit dem neuen Kinderhilfehaus der Ronald McDonald Stiftung und dessen Anbindung ebenfalls an das Eltern-Baby Zentrum sind nun die Verbindungswege komplett.

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

2 999 x 3 397 © SALK
4 032 x 3 024 © SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at