21.02.2022 | 1 Bild

Neue stellvertretende Leiterin des Instituts für Klinische Psychologie

Mag. Irene Ritter (33) ist ausgebildete Neuropsychologin und hat einen Abschluss in Internationalem Management
© SALK

Mag. Irene Ritter und Dr. Andreas Kaiser.

"Ich habe in den Salzburger Landeskliniken meine Liebe zur Klinischen Psychologie entdeckt", schmunzelt Mag. Irene Ritter. Die 33-jährige absolvierte in ihrer Heimatstadt Graz ein Bachelorstudium für Internationales Management und studierte dann in Wien Psychologie. 2015 kam sie an die Salzburger Landeskliniken, um sich als Klinische Psychologin ausbilden zu lassen ... und seither ist sie geblieben. Seit 2017 ist sie fixes Mitglied im Team des Instituts für Klinische Psychologie und als ausgebildete Neuropsychologin am Uniklinikum Campus CDK der Uniklinik für Neurologie zugeteilt.

Betreuung von PatientInnen, Supervision, Lehre und Forschung

Seit wenigen Tagen ist Mag. Irene Ritter nun offiziell die Stellvertreterin von Institutsleiter Dr. Andreas Kaiser. Das Team aus 80 Psychologinnen und Psychologen arbeitet eng mit allen behandelnden Berufsgruppen zusammen. "Unser Ziel ist es, die Patientinnen und Patienten sowie auf Wunsch auch deren Angehörige in der Auseinandersetzung und im Umgang mit Ihrer Krankheit zu unterstützen", beschreibt Dr. Kaiser die Aufgabe.

Zudem ist das Institut für Klinische Psychologie auch für den Bereich der Supervision für Mitarbeitende der Salzburger Landeskliniken zuständig. Dr. Kaiser: "Wir sind auch stark in der Lehre an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, der Paris Lodron Universität Salzburg, der FH Salzburg und in diversen Ausbildungseinrichtungen und immer stärker auch in der Forschung tätig."

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

4 697 x 3 421 © SALK


Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at