08.07.2020 | 1 Bild

Neuer Präsident der Chirurgischen Gesellschaft

Professor Klaus Emmanuel übernimmt die Leitung der wichtigen medizinischen Fach-Organisation

Univ.-Prof. Dr. Klaus Emmanuel, Primar der Uniklinik für Chirurgie, wurde zum neuen Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie (OEGCH) gewählt. Mit dem Amt ist auch die Ausrichtung des OEGCH-Jahreskongresses verbunden, der im Juni 2021 im Salzburg Congress stattfinden soll.

Seine Präsidentschaft stellt Professor Emmanuel ganz in das Zeichen der Digitalisierung. Dabei hat er nicht nur den Operationssaal, sondern das gesamte System Krankenhaus im Fokus: "Hier hat sich gerade in den vergangenen Wochen und Monaten sehr viel getan. Diesen Schwung gilt es mitzunehmen, wir wollen als chirurgische Gesellschaft dazu beitragen, das Thema weiterzuentwickeln." Ein besonderes Anliegen ist ihm unter anderem die flächendeckende Einführung einer elektronischen Fieberkurve.

"Ich gratuliere Professor Emmanuel ganz herzlich zu seiner Wahl, die ich auch als Auszeichnung für das gesamte Uniklinikum und den Medizinstandort Salzburg sehe", betont SALK-Geschäftsführer Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler.

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Prof. Emmanuel querh30hXVIII075
4 724 x 3 149 © SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at