06.03.2023 | 1 Bild

Neues Mitglied im Leitungsteam des Instituts für Klinische Psychologie der UKPPP

Mag. Dorothea Wuchse übernimmt als zweite Stellvertreterin des Institutsleiters Dr. Kaiser die Agenden am Uniklinikum Campus LKH
© SALK/Bernhofer

Das Leitungsteam des Instituts für Klinische Psychologie: Mag. Dorothea Wuchse, Dr. Andreas Kaiser, Mag. Irene Ritter

„State-of-the-Art-Medizin ist ohne Psychologie nicht denkbar“, erklärt Mag. Dorothea Wuchse. Die gebürtige Grazerin studierte in Wien Psychologie und arbeitete mehrere Jahre am heutigen Kepler Universitätsklinikum in Linz, bevor sie 2014 ans Uniklinikum Salzburg wechselte. Hier arbeitet sie seit 2020 am Campus LKH im Zentrum für Integrierte Psychosomatik. „Mein fachlicher Schwerpunkt ist die interdisziplinäre Schmerztherapie – wir arbeiten in enger Kooperation mit den ärztlichen Kolleginnen und Kollegen, der Pflege und dem gesamten multiprofessionellen Team. Diese Zusammenarbeit läuft sehr gut.“

Dorothea Wuchse ist nicht nur Klinische Psychologin, sondern auch ausgebildete Psychotherapeutin und psychologische Schmerztherapeutin. Zudem hat sie eine Spezialausbildung in Psychotraumatologie absolviert – dieses Gebiet beschäftigt sich mit den psychischen Folgen von schweren Unfällen oder anderen traumatischen Erlebnissen wie Gewalttaten oder sexueller Missbrauch.

Mit Februar rückte Dorothea Wuchse in das Leitungsteam des Instituts für Klinische Psychologie auf und ist nun neben Mag. Irene Ritter die zweite Stellvertreterin von Institutsleiter Dr. Andreas Kaiser. „Ich bin in dieser Funktion Bereichsleiterin für den Erwachsenen-Bereich am Uniklinikum Campus LKH“, erläutert sie.

Das Institut für Klinische Psychologie ist Teil der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und umfasst ein Team von 93 Klinischen Psychologinnen und Psychologen, die an beiden Standorten des Uniklinikums (Campus LKH und Campus CDK) sowie an den Landeskliniken Hallein und St. Veit eingesetzt sind. Andreas Kaiser: „Mit Dorothea Wuchse ist das Leitungsteam jetzt gut aufgestellt und unser Institut damit organisatorisch bestens gerüstet für die vielen und immer mehr werdenden Aufgaben an den einzelnen Standorten.“

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

1 145 x 779 © SALK/Bernhofer


Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at