29.07.2022 | 2 Bilder

Patient bedankt sich bei seinem Lebensretter

Intensivpfleger Bernhard Hufnagl und seine Verlobte retteten in ihrer Freizeit Adam H. (26)
© SALK

Adam G. und sein Lebensretter, der Intensivpfleger Bernhard Hufnagl.

Am Freitag der Vorwoche wollte Intensivpfleger Bernhard Hufnagl mit seiner Verlobten baden fahren. Auf dem Weg fanden die beiden den Ungarn Adam H. (26), der leblos neben seinem Auto auf der Straße lag - Herzstillstand. Bernhard Hufnagl reagierte sofort und konnte den jungen Mann erfolgreich reanimieren. Der Patient wurde dann in unsere internistische Intensivstation am Uniklinikum Campus LKH eingeliefert - dort, wo Bernhard Hufnagl auch arbeitet.

"Ich bin mit dem Auto spazieren gefahren und kann mich an nichts erinnern. Ich bin erst im Krankenhaus wieder aufgewacht", erzählt Adam. Am Donnerstag konnte er von der Intensiv- auf eine Normalstation verlegt werden. "Ich bin so froh, dass Bernhard mich gefunden hat!", dankt er seinem Retter.

Nur 10 Prozent überleben einen Herzstillstand ohne neurologische Schäden - dank der raschen Reanimation gehört Adam dazu. Er wird aufgrund eines Herzproblems aber noch länger in Behandlung sein. Alles Gute von unserer Seite!
Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

3 939 x 2 616 © SALK
2 591 x 4 074 © SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at