04.05.2023 | 1 Bild 1 Dokument

Pflege braucht Kunst – Salzburger Landeskliniken starten Kunst-Projekt

Künstlerinnen und Künstler mit Bezug zu Salzburg werden eingeladen, sich mit dem Thema Zukunft der Spitalspflege künstlerisch auseinanderzusetzen
© SALK/Schnöll

Die Salzburger Landeskliniken starten das Kunstprojekt "Pflege braucht Kunst".

Der Personalmangel in der Pflege und auch beim medizinischen Personal dominiert derzeit den gesamten Gesundheitssektor. Wie alle Unternehmen in diesem Bereich versuchen auch die Salzburger Landeskliniken, mit Werbevideos, Kampagnen etc. Aufmerksamkeit zu erregen und das wichtige Thema in die Gesellschaft zu bringen.

Nun wählt der größte Arbeitgeber und Gesundheitsdienstleister im Bundesland bewusst einen anderen, abstrakten und gleichzeitig kreativen Zugang zum Thema: Kunst und Kultur beschäftigen sich meistens kritisch mit gesellschaftsrelevanten Themen. Gerade durch diese kritischen und kreativen Perspektiven werden Themen, die mit Kunst transportiert werden, bewusster aufgenommen und bekommen auch mehr Aufmerksamkeit. Genau hier soll das Projekt "Pflege braucht Kunst" anknüpfen: Kunst erhält Aufmerksamkeit und macht Dinge sichtbar, die sonst viele übersehen.

Das Projekt:

Die Salzburger Landesklinken wollen mit einer Ausschreibung möglichst viele, vor allem lokale Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Disziplinen einladen, sich mit dem Thema Pflege im Krankenhaus auseinanderzusetzen und Projekte dazu zu kreieren

Es können Projekte aus allen künstlerischen Disziplinen (Bildhauerei, Malerei, Grafik, Photographie, Film, Tanz, Theater, Tonkunst, Performance, Literatur, Musik,ua.) eingereicht werden. Auch interdisziplinäre Projekte von mehreren Künstlerinnen und Künstlern oder Kollektiven sind erwünscht.

Die Künstlerinnen und Künstler werden gebeten, Ideen mit einem kleinen Finanzplan (das Budget sollte pro Projekt maximal 5.000 Euro betragen) an presse@salk.at mit dem Betreff „Kunstprojekt: Wer pflegt mich morgen im Spital?“ bis spätestens 30.06.2023 zu senden.

Die Konzepte werden dann von einer Jury bewertet und gegebenenfalls mit finanzieller Unterstützung durch die Salzburger Landeskliniken realisiert. Die Projekte sollen dann bei Veranstaltungen (z. B. Ausstellungen, Performances, Filmvorführungen etc.) in den Klinikengebäuden oder auf dem Gelände der Kliniken den Besucherinnen und Besucher, Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentiert werden. SALK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind ausdrücklich eingeladen mitzumachen.

Natürlich spielt auch die Verbreitung über das Internet oder Printmedien eine wichtige Rolle. Die Werke werden im Entstehungsprozess sowie bei der Präsentation dokumentiert und über die verschiedenen Kanäle verbreitet.

Richtlinien:

• Die eingereichten Projekte müssen einen klaren Bezug zum Projektthema sowie zum Bundesland Salzburg und zu den Salzburger Landeskliniken aufweisen.
  • Die Jury, welche auch mindestens ein Mitglied aus dem künstlerischen Bereich umfasst, entscheidet über Anträge auf Grundlage einer Bewertung, die nach möglichst objektiven Kriterien erfolgt. Die Jury berät in nichtöffentlicher Sitzung.
  • Als förderungswürdiges Vorhaben gilt die Produktion, Planung und Durchführung von einzelnen Projekten und/oder Werken aus allen Kunst- und Kultursparten.
  • Die Salzburger Landeskliniken entscheiden über die Vorschläge der Jury zur Projektrealisierung unter Ausschluss des Rechtsweges und ohne Anspruch auf Vergabe.
  • Die maximale Antragshöhe ist mit 5.000 Euro begrenzt (Honorare und Produktionskosten).
  • Die Projekte müssen in Zusammenarbeit mit den Salzburger Landeskliniken an einem der Standorte (Uniklinikum Salzburg, Hallein, St. Veit oder Tamsweg) umgesetzt und präsentiert werden.
  • Für die Umsetzung der ausgewählten Projekte steht der Zeitraum Juli bis Dezember 2023 zur Verfügung.
  • Die Projektwerber erklären sich zur gemeinsamen Vermarktung des Projekts im Rahmen eines Kommunikations- und Marketingkonzeptes der Salzburger Landeskliniken bereit und übernehmen die Verpflichtung, das Logo der Salzburger Landeskliniken im Zuge der Realisierung und Bewerbung des geförderten Vorhabens auf Plakaten, Einladungen, Programmen, sonstigen Werbemitteln sowie ggf. in Publikationen (Belegexemplare) zu verwenden. Das Logo wird von der Unternehmenskommunikation zur Verfügung gestellt.
  • Aus der Ablehnung einer Projekteinreichung erwachsen der Projektwerberin bzw. dem Projektwerber keinerlei Ansprüche gegenüber der Salzburger Landeskliniken oder deren Vertreterinnen und Vertretern.
  • Die Projektwerberinnen und Projektwerber gestatten den Salzburger Landeskliniken, die Einreichungen zu Dokumentationszwecken zu archivieren.
  • Sämtliche Urheberrechte und Eigentumsrechte verbleiben bei den Projektwerberinnen und Projektwerbern. Im Falle einer Förderung räumt die Projektwerberin bzw. der Projektwerber den Salzburger Landeskliniken entsprechende Nutzungsrechte ein, wie u. a. zur Bewerbung, Vermarktung, Archivierung, weltweiten Veröffentlichung (u. a. in sozialen Medien, wie Instagram) und Dokumentation der Werke.
  • Im Falle eines Zuschlags wird eine separate Vereinbarung mit der Künstlerin bzw. dem Künstler (in der Regel ein Werkvertrag) abgeschlossen. Zudem werden die einzuräumenden Nutzungsrechte in einer Werknutzungsvereinbarung festgelegt.

Ansprechperson:

Leon Bernhofer