SALK Logo Menü
SALK - Salzburger Landeskliniken

Uniklinikum Salzburg
Suche
  • PMU
  • SALK International
  • Notfälle
  • Kontakt
  • Lageplan
  • Anfahrt & Parken
  • Patienten & Patientinnen
  • Ärzte & Ärztinnen
  • Wissenschaft
  • Karriere
  • Presse
  • Standorte
  • Unternehmen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Medienmitteilungen
    • SALK
      • Zielgruppen
      • CDK
      • LKH
      • HAL
      • STV
      • TAM
      • Bereiche
      • Bereiche der Geschäftsführung
  • Downloads
    • Pressebilder
    • YOUNG.HOPE
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH, Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg - Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.salk.at/. Der Zugriff auf das Landeskliniken Salzburg Mediencenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Mediencenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Mediencenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Mediencenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg
Mail: E-Mail


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medienmitteilungen /
  • SALK
  • Text
  • Bilder
03.10.2022 | 1 Bild

Pflege NEU: Ausbildung „Operationstechnische Assistenz“ startet erstmals

Unterrichtsbeginn für drei Klassen – zusätzlich werden neue Finanzierungsunterstützungen umgesetzt
Schulstart an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege.
Schulstart an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege. © SALK/Bernhofer

Markus Pitterka (Betriebsratsvorsitzender Uniklinikum Campus LKH), LH-Stv. Dr. Christian Stöckl (Gesundheits- und Spitalsreferent), Franziska Moser, BA MA (Pflegedirektorin Uniklinikum Salzburg), Univ.-Prof. Dr. Christian Pirich (Ärztlicher Direktor Uniklinikum Salzburg), Markus Widlroither BA M.Ed. (Direktor Gesundheits- und Krankenpflegeschule) (v.li.).

Mit dem Schulbeginn in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule im Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken, startet erstmals auch die neue Ausbildung zur „Operationstechnischen Assistenz“ (OTA). Salzburg bietet diese spezielle Ausbildung österreichweit zum ersten Mal an. Die Klasse ist mit 29 Schülerinnen und Schüler ausgebucht.

 „Nach 10 Jahren des Bemühens und zahlreichen Verhandlungsrunden auf Bundesebene ist es nun gelungen den neuen Beruf der Operationstechnischen Assistenz auch in Österreich einzuführen. Durch diese spezielle Ausbildungsschiene steht uns zukünftig hochqualifiziertes Fachpersonal im OP-Bereich zur Verfügung. Das ist ein sehr erfreulicher wichtiger Schritt angesichts der zunehmenden Spezialisierungen und Herausforderungen im medizinischen Bereich sowie der Knappheit beim Pflegepersonal. Auch mit der finanziellen Unterstützung der angehenden OTA-AssistentInnen geht Salzburg einen eigenen Weg und fördert die Auszubildenden mit dem gleichen monatlichen Bonus wie in der Pflegeausbildung,“ so Landeshauptmann-Stv. Christian Stöckl zum Start der neuen OTA-Ausbildung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese hochwertige Ausbildung als erste in Österreich bei uns anbieten können“, so der Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler. Schon seit vielen Jahren gäbe es die Forderung aus Salzburg, ein neues Berufsbild, jenes der OTA, zu implementieren. „Jetzt ist es endlich soweit.“


 Hohe Fachkompetenz rund um die Operation

Die Operationstechnische Assistenz umfasst die eigenverantwortliche perioperative Betreuung und Versorgung der Patientinnen und Patienten sowie die Assistenz bei operativen Eingriffen nach ärztlicher Anordnung.
„Die Kernaufgaben der Operationstechnischen Assistenz umfassen das Instrumentieren in allen operativen Fachrichtungen einschließlich Vorbereitung der erforderlichen Instrumente, Apparate und Materialien, die Durchführung operationsspezifischer Lagerungen und Positionierungen, einfache intraoperative Assistenz, die Vorbereitung und Koordination der Arbeitsabläufe zur Herstellung der Funktionsfähigkeit einer Operationseinheit für die Durchführung operativer, die OP-Dokumentation und die präoperative Übernahme und postoperative Übergabe der Patientinnen und Patienten und Patientendaten unter Berücksichtigung der notwendigen Ablauf-, Aufbereitungs-, Desinfektions- und Sterilisationsprozesse im Rahmen des Medizinproduktekreislaufs“, so Sungler weiter.

 
Einsatz bei Notfällen

Die Kompetenz der Operationstechnischen Assistenz in Notfällen umfasst das Erkennen und Einschätzen von Notfällen und Setzen entsprechender Maßnahmen sowie die eigenverantwortliche Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen, solange und soweit keine Ärztin oder Arzt zur Verfügung steht, insbesondere Herzdruckmassage und Beatmung mit einfachen Beatmungshilfen, Durchführung der Defibrillation mit halbautomatischen Geräten oder Geräten im halbautomatischen Modus sowie Verabreichung von Sauerstoff. Die Operationstechnische Assistenz kann auch in der Notfallambulanz und im Schockraum, in der Endoskopie und in der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte eingesetzt werden.

 
Zahlreiche Neustarts und AbsolventInnen der Pflegeausbildung

Neben der 29 Schülerinnen und Schüler, die die neue Ausbildung startet, beginnen jetzt auch wieder zwei Klassen (56 Schülerinnen und Schüler) mit der Ausbildung zur Pflegefachassistenz.

„Heuer werden an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege nach rund 40 Personen in der Frühjahrsausbildung, im Herbst noch weitere 70 Personen ihre Ausbildung zur Pflegefachassistenz abschließen und können gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen der FH Salzburg sowie den anderen Pflegeausbildungsstätten, mithelfen den Personalmangel in der Pflege deutlich zu reduzieren“, berichtet der Direktor der Gesundheits-und Krankenpflegeschule Markus Widlroither.


 Eine weitere Neuerung – Ausbildungszuschuss und Pflegestipendium:

  •  Ausbildungszuschuss 600 Euro pro Monat
  • Pflegestipendium mit Mindesthöhe von 1400 Euro pro Monat für AMS-Leistungsbezieher

 „Im Rahmen der Pflegereform des Bundes konnte nun eine wesentliche Forderung der Pflegeplattform des Bundeslandes Salzburg erfolgreich umgesetzt und mit Herbst 2022 eingeführt werden. Es wird nun österreichweit einheitlich eine deutliche Verbesserung und damit wesentlichen Beitrag zur Attraktivierung der Pflegeausbildung geben. Auszubildende in den verschiedenen Pflegeausbildungen erhalten – wenn keine andere Finanzierungsunterstützung durch das AMS (Pflegestipendium oder Stiftungsfinanzierung) erfolgt, zukünftig 600 Euro netto während der Ausbildungszeit“, berichtet Gesundheits- und Spitalsreferent LH-Stv. Dr. Christian Stöckl.

Ab 1. Jänner 2023 wird das Fachkräftestipendium in ein Pflegestipendium umgewandelt und es soll der Fixbetrag auf die Mindesthöhe von 1.400 Euro netto angehoben werden.

„Durch die bessere finanzielle Lage unserer Auszubildenden kann der Fokus mehr auf die Ausbildung gelegt werden, bisher musste ein überwiegender Teil neben ihrer Vollzeitausbildung auch noch am Abend oder Wochenende einem Nebenjob nachgehen. Wir sind der festen Überzeugung, dass nun mehr Personen einen Berufswechsel angehen und die Drop-out Rate massiv gesenkt werden kann“, so Stöckl.

 

Kostenlose Ausbildung, Wohnmöglichkeiten und fixer Job

Sowohl für die Teilzeitausbildung als auch für die regulären Vollzeitausbildungen ist die Ausbildung kostenfrei. Zudem stehen günstige Wohnmöglichkeiten direkt am Bildungscampus sowie weitere Unterstützungsangebote während der Ausbildungszeit zur Verfügung.

 Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken im Salzachgäßchen 2 ist direkt an das Uniklinikum angegliedert und vermittelt seit 90 Jahren hohe pflegerische Kompetenz. Wir sind die größte Ausbildungsstätte für Pflegeberufe in Salzburg.


Die Lehrgänge starten jeweils im März und Oktober. Aktuell kann man sich unter www.pflegeausbildung-salzburg.at für die Frühjahrsausbildung anmelden.

 Terminaviso: 23.11.2022 um 15.30 Festakt zur 90 Jahr Feier des Bestehens der GKPS der SALK – Medienvertreter sind herzlich willkommen!

 

Bei Rückfragen:

Markus Widlroither

Direktor der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege

+ 43 676 8997-20700

m.widlroither@salk.at

 

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (6326 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit 6820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.300 stationäre, 8400 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtung im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Schulstart an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege.
Schulstart an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege.
3 966 x 2 649 © SALK/Bernhofer
Dateigröße: 712,8 KB | .jpg
| | Alle Größen
Schulstart an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege.
Schulstart an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege.

Markus Pitterka (Betriebsratsvorsitzender Uniklinikum Campus LKH), LH-Stv. Dr. Christian Stöckl (Gesundheits- und Spitalsreferent), Franziska Moser, BA MA (Pflegedirektorin Uniklinikum Salzburg), Univ.-Prof. Dr. Christian Pirich (Ärztlicher Direktor Uniklinikum Salzburg), Markus Widlroither BA M.Ed. (Direktor Gesundheits- und Krankenpflegeschule) (v.li.).

© SALK/Bernhofer

Kontakt

Beate Erfurth
Beate Erfurth
Stv. Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20013
Mob: +43 (0)676 8997 20013
E-Mail: presse@salk.at
Schulstart an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege.

Schulstart an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege. (. jpg )

Markus Pitterka (Betriebsratsvorsitzender Uniklinikum Campus LKH), LH-Stv. Dr. Christian Stöckl (Gesundheits- und Spitalsreferent), Franziska Moser, BA MA (Pflegedirektorin Uniklinikum Salzburg), Univ.-Prof. Dr. Christian Pirich (Ärztlicher Direktor Uniklinikum Salzburg), Markus Widlroither BA M.Ed. (Direktor Gesundheits- und Krankenpflegeschule) (v.li.).

© SALK/Bernhofer
Maße Größe
3966 x 2649 712,8 KB
1200 x 802 409,2 KB
600 x 401 146,1 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Home
  • Kontakt
    • Adressen
    • Anfahrt & Parken
    • Lagepläne & Orientierung
    • Erste Hilfe
    • SALK Kostenanfrage
    • International Office
  • Einrichtungen
    • Landeskrankenhaus
    • Christian-Doppler-Klinik
    • Landesklinik St. Veit
    • Landesklinik Tamsweg
    • Landesklinik Hallein
    • Univ.-Inst. f. Sportmedizin
    • reKiZ
  • Service
    • Aktuelles | Presse
    • Mediathek
    • Lob & Beschwerde
    • Ausschreibungen Technik & Bau
    • Ausschreibungen & Vergabeverfahren Einkauf
    • Komm ins Uniklinikum
    • Veranstaltungskalender
  • SALK Karriere
    • Stellenangebote
    • Karriere in den Landeskliniken
    • Arztausbildung Salzburg
    • Bildungszentrum
  • Salk Unternehmen
    • Aufsichtsrat
    • Geschäftsführung
    • Bereiche der Geschäftsführung
    • Managementbereiche
    • Geschichte
  • SALK Beteiligungen
    • CRCS
    • DLK
    • G. Ladurner Pflegezentrum
    • Neurocare Rehaklinik
    • Onkologische Reha St. Veit
    • Kinder Jugend Reha Leuwaldhof
    • Psychiatrische Reha St. Veit
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Letzte Änderung: 28.02.2020 Impressum Datenschutz AGB

Kontakt

  • Adressen
  • Anfahrt & Parken
  • Lagepläne & Orientierung
  • Erste Hilfe
  • SALK Kostenanfrage
  • International Office

Einrichtungen

  • Landeskrankenhaus
  • Christian-Doppler-Klinik
  • Landesklinik St. Veit
  • Landesklinik Tamsweg
  • Landesklinik Hallein
  • Univ.-Inst. f. Sportmedizin
  • reKiZ

Service

  • Aktuelles | Presse
  • Mediathek
  • Lob & Beschwerde
  • Ausschreibungen Technik & Bau
  • Ausschreibungen & Vergabeverfahren Einkauf
  • Komm ins Uniklinikum
  • Veranstaltungskalender

SALK Karriere

  • Stellenangebote
  • Karriere in den Landeskliniken
  • Arztausbildung Salzburg
  • Bildungszentrum

Salk Unternehmen

  • Aufsichtsrat
  • Geschäftsführung
  • Bereiche der Geschäftsführung
  • Managementbereiche
  • Geschichte

SALK Beteiligungen

  • CRCS
  • DLK
  • G. Ladurner Pflegezentrum
  • Neurocare Rehaklinik
  • Onkologische Reha St. Veit
  • Kinder Jugend Reha Leuwaldhof
  • Psychiatrische Reha St. Veit
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
SALK-Logo
Selbsthilfefreundliches Krankenhaus
Facebook
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | Fax: +43 (0)5 7255-20199 | © 2013-2023
Letzte Änderung: 28.02.2020 Impressum Datenschutz AGB
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Adresse
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg