24.02.2021 | 1 Bild

Pflegeausbildung: Unterricht startet für vier neue Klassen

Am 1. März geht’s mit bundesweit einzigartigen Angeboten los
PFA-Absolventen © SALK/Wildbild

Geschafft: 15 Teilnehmer der Ausbildung zur Pflegefachassistenz (PFA) durften heute ihr Diplomzeugnis in Empfang nehmen.

Vor fast genau einem Jahr musste aufgrund der Corona-Pandemie auch die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GKPS) am Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken vorübergehend den Präsenzunterricht einstellen. Als Unterstützung wurden damals die Schülerinnen und Schüler der höheren Lehrgänge in die klinische Praxis geschickt. Für die anderen Lehrgänge wurde rasch ein Distance-Learning-Programm aufgebaut und so konnte erreicht werden, dass es zu keinen Verzögerungen oder Qualitätsverlusten in der Ausbildung kam. Der Unterricht lief zudem auf Basis eines ausgefeilten Präventionskonzepts über den gesamten Sommer. Die jüngste Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Frühjahrsausbildungen fand am 26. Februar 2021 Corona bedingt in sehr kleinem Rahmen statt.

Am ersten März starten nun vier weitere Klassen mit rund 110 Auszubildenden: zwei reguläre Klassen mit der zweijährigen Vollzeitausbildung zur Pflegefachassistenz (PFA), eine Klasse mit dreijähriger PFA-Teilzeitausbildung sowie eine vierte Klasse mit einem Nostrifikationslehrgang. „Durch eine ausgeklügelte Social-Media-Werbekampagne konnten wir bereits vor der Corona-Krise die Zahl unserer Schülerinnen und Schüler steigern. Die geburtenschwachen Jahrgänge haben wir mit Umsteigerinnen und Umsteigern mehr als kompensiert – die Arbeitsmarktsituation spricht klar für unsere Ausbildung. Pflege ist ein absolut krisensicherer, gut bezahlter und erfüllender Beruf“, betont Schuldirektor Markus Widlroither.

Die dreijährige Teilzeitausbildung zur PFA habe sich mittlerweile gut etabliert und erfreue sich reger Nachfrage. Hier bietet die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken mehrere Varianten, um möglichst vielen geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern einen Berufsumstieg zu ermöglichen. Auch das Kooperationsprojekt mit dem MultiAugustinum in St. Margarethen (Lungau) ist gut angelaufen. Dort werden in einer neuartigen Schulform (Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege) junge Leute die Pflegefachassistenzausbildung mit Matura, abschließen können.

Salzburger Landeskliniken als bundesweite Vorreiter

Mit der Novelle des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes im Jahr 2016 wurde neben der Umstellung der einjährigen Ausbildung zur Pflegehilfe auf Pflegeassistenz (PA) die zweijährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz (PFA) neu geschaffen. Die GKPS der Salzburger Landeskliniken gestaltete bereits mit Oktober 2016 die gesamte Ausbildung neu und nahm das Berufsbild der PFA ins Programm auf.

Gleichzeitig wurde die Ausbildung zum gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege (dreijährige Diplomausbildung) mit einer Übergangsfrist auf Fachhochschulniveau mit Bachelor-Abschluss umgestellt. In Abstimmung mit dem Land Salzburg wurde besonders Wert auf die rasche Umsetzung des Bundesgesetzes gelegt und daher massiv in Richtung Ausbildung zur Pflegefachassistenz investiert. Die GKPS am Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken war eine der ersten Ausbildungsstätten in Österreich, welche die PFA Ausbildung begonnen hat.

Kostenlose Ausbildung, Förderungen und günstiges Wohnen

Die Lehrgänge starten jeweils im März und Oktober. Unter auf www.pflegeausbildung-salzburg.at sind bereits Anmeldung für die im Herbst beginnende Ausbildung möglich. Die Ausbildung ist für die Schülerinnen und Schüler sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend in Teilzeit kostenlos. Auszubildende mit Berufserfahrung können ihren Lebensunterhalt mit Bildungsteilzeitkarenz, Fachkräftestipendium oder Stiftungsfinanzierung abdecken – nähere Informationen gibt es beim AMS. Zudem stehen günstige Wohnmöglichkeiten direkt am Bildungscampus sowie weitere Unterstützungsangebote wie z. B. ein monatlicher Zuschuss von 100 bis 200 Euro während der Ausbildungszeit zur Verfügung.

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken im Salzachgässchen 2 ist direkt an das Uniklinikum angegliedert und vermittelt seit 90 Jahren hohe pflegerische Kompetenz. Sie ist die größte Ausbildungsstätte für Pflegeberufe in Salzburg.

PFA-Absolventen
4 724 x 3 310 © SALK/Wildbild