19.05.2023 | 1 Bild 2 Dokumente

Professor Richard Greil weltweit unter den meistzitierten Forschern

Der Vorstand der Uniklinik für Innere Medizin III wurde als „Highly Cited Researcher“ ausgezeichnet
© SALK/WildBild

Professor Richard Greil gehört als "Highly Cited Researcher" zum Who is Who der weltweiten medizinischen Forschung.

Nicht nur in der Fachwelt ist er als international anerkannter Onkologe, Infektiologe und Forscher bekannt: Clarivate Analytics verlieh Professor Richard Greil kürzlich die Auszeichnung „Highly Cited Researcher“ für die Jahre 2021 und 2022. Das bedeutet: Der gebürtige Salzburger gehört im Bereich „Clinical Medicine“ zu den weltweit meistzitierten Forschern („top 1%“). Er veröffentlichte bislang 812 wissenschaftliche Beiträge bzw. arbeitete er an Beiträgen mit. Seine Arbeiten wurden weltweit in mehr als 34.500 weiteren Arbeiten zitiert. In der Analyse von "google scholar", in der auch die Zitationen vor allem von Breakthrough-Abstract-Publikationen mitgezählt werden, sind es mehr als 45.000 Zitationen.

Clarivate Analytics ist ein US-Unternehmen, das den sogenannten Impact-Factor für wissenschaftliche Publikationen und Forscherinnen bzw. Forscher ermittelt, sowie die mediane Zitationsrate der Arbeiten, die eine Forscherin bzw. ein Forscher publiziert hat. Dieser sogenannte H-Faktor (mediane Zahl der Zitationen pro Arbeit) liegt bei Professor Greil in "google scholar" bei 99. Fünf Arbeiten wurden jeweils mehr als 1000 Mail zitiert, darunter Arbeiten zur Immuntherapie von HNO-Tumoren, zur Chemotherapie von Dickdarm-Karzinomen, zur Therapie von Brustkrebs und Lymphknotenkrebs. Der Impact-Factor ist die wichtigste „Währung“ in der Welt der Wissenschaft.

Die Arbeiten sind in den wichtigsten Medizin-Zeitschriften der Welt wie im New England Journal of Medicine, in Lancet, Lancet Oncology und Nature erschienen. Der kumulative Impact-Faktor liegt bei etwa 7000. „Wir sind stolz darauf, mit Professor Greil einen Forscher von absolutem Weltrang in unseren Reihen zu haben”, gratuliert Dozent Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken.

Professor Richard Greil leitet am Uniklinikum Salzburg seit 2004 die Uniklinik für Innere Medizin III mit Hämatologie (Blut-Erkrankungen), Internistischer Onkologie (Krebs), Hämostaseologie (Blutgerinnung), Infektiologie und Rheumatologie. Und er ist Gründer des gemeinnützigen Krebsforschungszentrums SCRI-LIMCR (Salzburg Cancer Research Institute – Labor für Immunologische und Molekulare Krebsforschung bzw. Center for Clinical Cancer and Immunology Trials).

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

4 134 x 2 798 © SALK/WildBild



Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at