07.07.2020 | 3 Bilder

Rollende Botschafter für die Pflegeausbildung

Zwei Busse werben für die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der Salzburger Landeskliniken
_I9A8876 © SALK

Stefan Wieland und Saskia Lienbacher haben sich für einen Berufswechsel in den Gesundheitsbereich entschieden.

Sie sind seit Anfang Juli in der Stadt und in Freilassing unterwegs: Ein Obus und ein Albus machen nun zwei Monate lang Werbung für die Ausbildung zur Pflegefachassistenz (PFA) an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der Salzburger Landeskliniken (SALK), die aktuell von rund 200 Frauen und Männern besucht wird. Drei davon sind nun auf den Hecks der beiden Busse zu sehen: Saskia Lienbacher, Yasemin Gencan und Stefan Wieland werden nach der zweijährigen Ausbildung ab Herbst bzw. ab kommendem März in der Pflege tätig sein.

"Ich habe elf Jahre im Gastgebewerbe gearbeitet, ein Gesundheitsberuf hat mich aber schon immer interessiert", erzählt Saskia Lienbacher: "Ich bin absolut sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, die Ausbildung zur PFA zu machen. Man geht nach Hause und hat das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben." Auch für Stefan Wieland, ursprünglich gelernter Bäcker und Konditor, war der soziale Aspekt das zentrale Motiv für einen Berufswechsel: "Die Dankbarkeit der Menschen ist das Elixier, das uns motiviert."

Natürlich sind für die angehenden Pflegekräfte auch die Themen Arbeitsplatzsicherheit, Karriere und Bezahlung wichtig: "Als PFA hat man sofort einen Job. Ich fühle mich in den Salzburger Landeskliniken gut aufgehoben und man hat in weiterer Folge so viele Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln", schildert Yasemin Gencan.

Im Oktober starten die nächsten Klassen mit der Ausbildung. Aktuell gibt es bereits 110 Anmeldungen, aber noch freie Plätze. Die Ausbildung kann in Vollzeit in zwei Jahren und für Umsteiger berufsbegleitend in drei Jahren absolviert werden. Im Lehrplan sind auch sieben Praktika vorgesehen, die allesamt an den Standorten der Salzburger Landeskliniken absolviert werden können. Zudem können sich Pflegeassistentinnen und -assistenten zu PFA aufschulen lassen. Für ausländische Pflegekräfte, deren Ausbildung in Österreich nicht anerkannt wird, bieten die Salzburger Landeskliniken Nostrifikationslehrgänge an.

_I9A8876
_I9A8871