29.06.2023 | 1 Bild

ROTE NASEN Clowndoctors sind wichtige Partner für das Uniklinikum Salzburg

Die langjährige Zusammenarbeit wird mit der neuen Regionalen Programmleiterin fortgesetzt
© SALK/Fürweger

Claudia Pallasser (l.) verabschiedete sich von Geschäftsführer Dozent Paul Sungler und stellte gleichzeitig ihre Nachfolgerin Sabine Kranebitter vor.

Elf Jahre lang lenkte Claudia Pallasser als Geschäftsführerin die Geschicke des Vereins ClownDoctors Salzburg. Seit dem Zusammenschluss mit den ROTEN NASEN Clowndoctors im Jahr 2021 war sie als regionale Leiterin tätig. Nun tritt sie ihren wohlverdienten Ruhestand an. Mit den Salzburger Landeskliniken ist der Verein, der sich zur Gänze aus Spenden finanziert, durch eine langjährige Partnerschaft verbunden.

„Die Kooperation mit den Salzburger Landeskliniken ist wegweisend“, betonte Claudia Pallasser bei ihrem Abschiedsbesuch bei Geschäftsführer Dozent Paul Sungler. Dabei stellte sie auch ihre Nachfolgerin Sabine Kranebitter als regionale Programmleiterin der ROTE NASEN Clowndoctors vor. Sie war bereits seit 2011 ehrenamtlich im Vorstand der ClownDoctors Salzburg tätig.

Dozent Sungler hob die Bedeutung der Arbeit der ROTE NASEN Clowndoctors hervor: „Gerade im Kinder- und Jugendbereich leisten diese auf den Stationen und in den Ambulanzen sowie bei der Therapie-Begleitung in unserem neurologischen Rehabilitationszentrum ReKiZ einen wichtigen Beitrag. Das erleichtert die Tätigkeiten unserer Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte enorm.“

Insgesamt 12 weibliche und männliche Clowns sind für die ROTE NASEN Clowndoctors im Bundesland Salzburg tätig. Sie alle sind Künstlerinnen und Künstler und keine Ärztinnen und Ärzte, werden aber zwei Jahre lang speziell als Gesundheitsclowns ausgebildet und zertifiziert.

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

4 032 x 3 024 © SALK/Fürweger

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at