29.10.2020 | 2 Bilder

SALK gewinnen Energy Globe Austria Award

Bundesweite Auszeichnung für das E-Mobility-Projekt der Salzburger Landeskliniken
Ernergy Globe Austria Award © Energy Globe Austria

Der Energy Globe Award wurde 1999 vom österreichischen Energiepionier Wolfgang Neumann ins Leben gerufen. Er wird national und weltweit in mittlerweile acht Kategorien vergeben.

And the Energy Globe Austria Award goes to ... In einer Online-Gala mit Grußworten von Bundespräsident Alexander van der Bellen wurden am Mittwochabend, 28. Oktober, die diesjährigen begehrten Preise für Nachhaltigkeit verliehen. In der Kategorie "Luft" wurde nach einer virtuellen Präsentation der nominierten Projekte das "SALK E-Mobility"-Konzept ausgezeichnet.

Die Salzburger Landeskliniken setzen seit Oktober 2018 bei der Mobilität zwischen ihren fünf Standorten auf Elektrofahrzeuge. Anstelle von privaten Pkw oder Mietautos können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SALK für Dienstfahrten fünf vollelektrische Pkw nutzen. Die Buchung der Fahrzeuge erfolgt einfach und unbürokratisch via App –die Dienstausweise sind gleichzeitig die Autoschlüssel, womit eine aufwändige Aus- und Rückgabe entfällt. Damit leisten die Salzburger Landeskliniken einen aktiven Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen.

In den ersten zwölf Monaten des Betriebs wurden 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Carsharing-System aufgenommen. Bei 1150 Fahrten wurden 71.128 Kilometer zurückgelegt, was 3983 Liter fossilen Treibstoff eingespart hat. "Es freut mich, dass unsere Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit gesehen und auch anerkannt werden. Besonders gratuliere ich unserem Projektleiter Martin Weber und dem zuständigen Managementbereichsleiter Christoph Riezinger. Die beiden arbeiten schon mit Nachdruck an weiteren Klimaschutz-Projekten", reagiert Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken.

Auch Gesundheits- und Spitalsreferent LH-Stv. Christian Stöckl zeigt sich hoch erfreut: "Die Salzburger Landeskliniken sind für uns ein wichtiger Partner in der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050. Als größter Arbeitgeber und Gesundheitsdienstleister des Landes haben sie hier eine Vorbildfunktion, der sich auch vorbildlich nachkommen."


Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Ernergy Globe Austria Award
5 030 x 3 354 © Energy Globe Austria
E-Mobilität
3 024 x 2 043 © SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at