29.09.2026 | 1 Bild

Salzburg weltweit an der Spitze bei internationaler Krebsstudie

Enge Zusammenarbeit zwischen Salzburger Spitälern ermöglicht Patientinnen und Patienten Zugang zu innovativen Krebstherapien
© SALK

Personen im Bild von l.n.r. m.T.: a.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Melchardt (Uniklinikum Salzburg), OA Dr. Christoph Kamhuber und Prim. Dr. Georg Pall (Kardinal Schwarzenberg Klinikum), a.o. Univ. Prof. Dr. Dr. Alexander Egle (Uniklinikum Salzburg)

Das Bundesland Salzburg nimmt bei der internationalen MORNINGLYTE-Studie für Lymphdrüsenkrebs eine Spitzenposition ein: Die Universitätsklinik für Innere Medizin III der Salzburger Landeskliniken hat weltweit die meisten Patientinnen und Patienten in die Studie eingeschlossen. Dieser internationale Erfolg ist auch das Ergebnis einer besonders engen Zusammenarbeit der verschiedenen onkologischen Abteilungen in Salzburg. Mehrere Patientinnen und Patienten wurden vom Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach gezielt zur Studienteilnahme an die Universitätsklinik nach Salzburg überwiesen.

„Für unsere Patientinnen und Patienten ist entscheidend, dass wir über die Grenzen einzelner Krankenhäuser hinweg zusammenarbeiten. Wenn sich im Rahmen einer klinischen Studie eine zusätzliche innovative Behandlungsmöglichkeit bietet, wollen wir gemeinsam dafür sorgen, dass geeignete Patientinnen und Patienten auch tatsächlich Zugang dazu erhalten“, erklärt Dr. Thomas Melchardt von der Universitätsklinik für Innere Medizin III. Die Zusammenarbeit zeigt beispielhaft, wie moderne Onkologie in einer Region funktionieren kann: Die Behandlung erfolgt wohnortnah, gleichzeitig werden die Möglichkeiten spezialisierter Zentren und klinischer Studien gemeinsam genutzt. 

Die behandelnden Teams stimmen sich dabei eng ab und entscheiden gemeinsam, welche Möglichkeiten für die jeweiligen Betroffenen infrage kommen. Die konkrete Koordination und Planung der einzelnen Studienteilnahmen übernimmt das CRCS-Studienbüro der III Medizin und sorgt damit dafür, dass die komplexen Abläufe einer internationalen klinischen Studie gut in die individuelle Patientenversorgung integriert werden können. Dass Salzburg hier weltweit an der Spitze bei der Rekrutierung steht, unterstreicht die hohe Qualität dieser Zusammenarbeit. Gleichzeitig zeigt der Erfolg, welche Bedeutung klinische Forschung mittlerweile für die tägliche Versorgung von Krebspatientinnen und -patienten hat.

„Klinische Forschung darf kein Nebenschauplatz der Patientenversorgung sein. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Onkologie. Besonders erfreulich ist für uns, dass wir durch die gute regionale Vernetzung wissenschaftlichen Fortschritt unmittelbar für alle unsere Patientinnen und Patienten nutzbar machen können“, so Primarius Georg Pall vom Kardinal Schwarzenberg Klinikum und Prof. Alexander Egle von der Universitätsklinik für Innere Medizin III. Das gemeinsame Engagement der beteiligten Ärztinnen und Ärzte steht damit auch für ein übergeordnetes Ziel: Krebsmedizin in Salzburg gemeinsam weiterzuentwickeln und Patientinnen und Patienten unabhängig davon, in welchem Krankenhaus sie primär betreut werden, den Zugang zu innovativen Behandlungsmöglichkeiten und klinischen Studien zu ermöglichen.

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 63.700 stationäre, 10.600 tagesklinische und 1,3 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

1 200 x 1 600 © SALK


Kontakt

Christian Blaschke
Christian Blaschke, BA
Leiter Unternehmenskommunikation & Marketing
Uniklinikum Salzburg | SALK

Müllner Hauptstraße 48 | 5020 Salzburg | Austria
Telefon: +43 (0)5 7255-20012
+43 (0)676 8997-20012
E-Mail: c.blaschke@salk.at