SALK Logo Menü
SALK - Salzburger Landeskliniken

Uniklinikum Salzburg
Suche
  • PMU
  • SALK International
  • Notfälle
  • Kontakt
  • Lageplan
  • Anfahrt & Parken
  • Patienten & Patientinnen
  • Ärzte & Ärztinnen
  • Wissenschaft
  • Karriere
  • Presse
  • Standorte
  • Unternehmen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Medienmitteilungen
    • SALK
  • Downloads
    • Pressebilder
    • YOUNG.HOPE
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH, Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg - Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.salk.at/. Der Zugriff auf das Landeskliniken Salzburg Mediencenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Mediencenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Mediencenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Mediencenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg
Mail: E-Mail


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medienmitteilungen /
  • LKH /
  • Pflegedirektion
  • Text
  • Bilder
25.08.2022 | 1 Bild

Salzburger Landeskliniken bieten Online-Sprechstunden an

Das Angebot hat sich im Pilotprojekt bewährt und wird weiter ausgerollt
© SALK

Professor Martin Laimer, stellvertretender Vorstand der Uniklinik für Dermatologie, in einer Online-Sprechstunde mit einem minderjährigen Patienten und dessen Mutter.

„Wir sind stolz darauf, dass wir wieder einmal medizinisches und rechtliches Neuland betreten und unseren Patientinnen und Patienten Online-Sprechstunden nun auch im Regelbetrieb anbieten können“, berichtet Dozent Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie starteten die Salzburger Landeskliniken im Vorjahr gemeinsam mit Siemens Healthineers die Entwicklung dieses Angebots. Dabei zeigte sich rasch, dass die Herausforderungen nicht nur in der Technik lagen, sondern auch im organisatorischen Bereich: „Es galt, die Persönlichkeitsrechte der Patientinnen und Patienten und den Datenschutz in vollem Umfang zu wahren und das System bestmöglich in die Arbeitsabläufe in den Kliniken zu integrieren.“, erklärt Alexander Kollmann, E-Health- und Telemedizin-Experte der Salzburger Landeskliniken.

Ende des Vorjahres begann an der Uniklinik für Dermatologie und Allergologie der Testbetrieb: „Die Pandemie hatte gezeigt, dass wir so ein Angebot unbedingt brauchten. Unsere Patientinnen und Patienten, die sonst oft lange Wege auf sich genommen hatten, um zu uns zu kommen, waren plötzlich nicht mehr da. Da war uns klar, dass wir eine neue Lösung brauchten, um den Kontakt zu ihnen nicht zu verlieren“, so Professor Johann Bauer, Vorstand der Uniklinik für Dermatologie und Allergologie.

Medizin und Pflege bieten Online-Sprechstunden an

Das Pilotprojekt wurde sukzessive erweitert – auf mittlerweile 8 Unikliniken am Campus LKH und CDK und die Landesklinik Hallein. Zuletzt wurden monatlich mehr als 50 Online-Sprechstunden durchgeführt. „Aus unserer Sicht hat sich das System bewährt. Wir sind hier einer der Pioniere im Bereich der öffentlichen Spitäler und können für unsere Patientinnen und Patienten die Qualität der Betreuung deutlich verbessern, weil ihnen die Online-Sprechstunde in einer gesicherten digitalen Umgebung weite Wege zur Nachkontrolle erspart“, beschreibt Professor Bauer die Vorteile.

Aber nicht nur Ärztinnen und Ärzte stehen den Patientinnen und Patienten online zur Verfügung, sondern auch die Pflege. Franziska Moser, Pflegedirektorin am Uniklinikum Salzburg: „Die Online-Sprechstunde bietet eine erweiterte Möglichkeit, individuelle Patientenbedürfnisse situations- und betreuungsadäquat in den Versorgungsprozess zu integrieren und hochqualitative pflegerische Beratung außerhalb der stationären Versorgung zu gewährleisten. Sie wird aktuell in den Bereichen der Diabetes- und Stillberatung von den Patientinnen und Patienten mit hoher Zufriedenheit genutzt.“ Weitere Online-Sprechstunden-Angebote durch Pflegeexpertinnen und -experten in den Bereichen Family Nursing, Kardiologie und Gyn-Onkologie befinden sich in Planung und Umsetzung.

Nach dem erfolgreichen Testlauf wird die Online-Sprechstunde nun ab Herbst sukzessive weiter ausgerollt. E-Health-Experte Alexander Kollmann: „Wir gehen davon aus, dass die saisonalen Effekte – sprich: neue Corona-Welle, Grippe und schlechtes Wetter – gerade im Herbst und Winter zu einer Steigerung der Patientinnen- und Patientenzahlen in der Online-Sprechstunde führen werden.“

Wie funktioniert das System?

Das System funktioniert denkbar einfach: Die Patientinnen und Patienten werden, wo es möglich und sinnvoll ist, beim ersten Ambulanzbesuch auf die Möglichkeit einer Online-Sprechstunde für die Nachkontrolle und weitere Betreuung hingewiesen. Sie können dieses Angebot annehmen, müssen es aber nicht. Danach erhalten sie einen Termin und einen Zugangslink für einen virtuellen Warteraum. Sie melden sich zum vereinbarten Termin online an. Die Online-Sprechstunde beginnt, sobald die Ärztin bzw. der Arzt oder die Pflegeperson verfügbar ist – in der Regel beträgt die Wartezeit nur wenige Minuten.

Während der Sprechstunde werden Diagnosen oder angeordnete Therapien im regulären Patienten-EDV-System der Salzburger Landeskliniken dokumentiert, sodass es keinen Unterschied gibt, ob die Sprechstunde online oder analog stattgefunden hat. Die Salzburger Landeskliniken folgen mit der Online-Sprechstunde dem Leitsatz „DIGITAL vor AMBULANT vor STATIONÄR“, um den Patientinnen und Patienten die bestmögliche, individuelle Versorgung und Nachbetreuung bereitstellen zu können.

Projekt im Jahr der Digitalisierung

Die Online-Ambulanz war ein zentrales Projekt im Jahr der Digitalisierung, das SALK-Geschäftsführer Paul Sungler für 2021 ausgerufen hatte. Sein Ziel war es, den positiven Impuls mitzunehmen, den die Corona-Pandemie in diesem Bereich ausgelöst hatte. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten in unserem Haus und auch bei den Expertinnen und Experten von Siemens Healthineers, die sich durch hohe Flexibilität ausgezeichnet haben. Wir konnten die konstruktive Partnerschaft erfolgreich fortsetzen, die wir bereits im Bereich der ELGA-Plattform hatten.“

Liste der beteiligten Kliniken:

  • Uniklinik für Dermatologie und Allergologie (Uniklinikum Campus LKH)
  • Uniklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Uniklinikum Campus LKH)
  • Uniklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten (Uniklinikum Campus LKH)
  • Uniklinik für Innere Medizin I (Uniklinik Campus LKH)
  • Uniklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Uniklinikum Campus CDK)
  • Universitätsinstitut für Klinische Psychologie (Uniklinikum Campus CDK)
  • Uniklinik für Pneumologie (Uniklinikum Campus LKH)
  • Uniklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Uniklinikum Campus CDK)
  • Landesklinik Hallein, Abteilung für Innere Medizin
  • Service
  • Plaintext - Pressetext (5453 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit 6820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.300 stationäre, 8400 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtung im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

2 835 x 2 226 © SALK
Dateigröße: 3,2 MB | .jpg
| | Alle Größen

Professor Martin Laimer, stellvertretender Vorstand der Uniklinik für Dermatologie, in einer Online-Sprechstunde mit einem minderjährigen Patienten und dessen Mutter.

© SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at

(. jpg )

Professor Martin Laimer, stellvertretender Vorstand der Uniklinik für Dermatologie, in einer Online-Sprechstunde mit einem minderjährigen Patienten und dessen Mutter.

© SALK
Maße Größe
2835 x 2226 3,2 MB
1200 x 943 306 KB
600 x 472 109,4 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Home
  • Kontakt
    • Adressen
    • Anfahrt & Parken
    • Lagepläne & Orientierung
    • Erste Hilfe
    • SALK Kostenanfrage
    • International Office
  • Einrichtungen
    • Landeskrankenhaus
    • Christian-Doppler-Klinik
    • Landesklinik St. Veit
    • Landesklinik Tamsweg
    • Landesklinik Hallein
    • Univ.-Inst. f. Sportmedizin
    • reKiZ
  • Service
    • Aktuelles | Presse
    • Mediathek
    • Lob & Beschwerde
    • Ausschreibungen Technik & Bau
    • Ausschreibungen & Vergabeverfahren Einkauf
    • Komm ins Uniklinikum
    • Veranstaltungskalender
  • SALK Karriere
    • Stellenangebote
    • Karriere in den Landeskliniken
    • Arztausbildung Salzburg
    • Bildungszentrum
  • Salk Unternehmen
    • Aufsichtsrat
    • Geschäftsführung
    • Bereiche der Geschäftsführung
    • Managementbereiche
    • Geschichte
  • SALK Beteiligungen
    • CRCS
    • DLK
    • G. Ladurner Pflegezentrum
    • Neurocare Rehaklinik
    • Onkologische Reha St. Veit
    • Kinder Jugend Reha Leuwaldhof
    • Psychiatrische Reha St. Veit
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Letzte Änderung: 28.02.2020 Impressum Datenschutz AGB

Kontakt

  • Adressen
  • Anfahrt & Parken
  • Lagepläne & Orientierung
  • Erste Hilfe
  • SALK Kostenanfrage
  • International Office

Einrichtungen

  • Landeskrankenhaus
  • Christian-Doppler-Klinik
  • Landesklinik St. Veit
  • Landesklinik Tamsweg
  • Landesklinik Hallein
  • Univ.-Inst. f. Sportmedizin
  • reKiZ

Service

  • Aktuelles | Presse
  • Mediathek
  • Lob & Beschwerde
  • Ausschreibungen Technik & Bau
  • Ausschreibungen & Vergabeverfahren Einkauf
  • Komm ins Uniklinikum
  • Veranstaltungskalender

SALK Karriere

  • Stellenangebote
  • Karriere in den Landeskliniken
  • Arztausbildung Salzburg
  • Bildungszentrum

Salk Unternehmen

  • Aufsichtsrat
  • Geschäftsführung
  • Bereiche der Geschäftsführung
  • Managementbereiche
  • Geschichte

SALK Beteiligungen

  • CRCS
  • DLK
  • G. Ladurner Pflegezentrum
  • Neurocare Rehaklinik
  • Onkologische Reha St. Veit
  • Kinder Jugend Reha Leuwaldhof
  • Psychiatrische Reha St. Veit
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
SALK-Logo
Selbsthilfefreundliches Krankenhaus
Facebook
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | Fax: +43 (0)5 7255-20199 | © 2013-2023
Letzte Änderung: 28.02.2020 Impressum Datenschutz AGB
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Adresse
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg