30.05.2023 | 1 Bild

Salzburger Landeskliniken gewinnen den Energy Globe Salzburg in der Kategorie „Feuer“

Die Jury zeichnete die Wärme-Rückgewinnung im Haus A (Chirurgie West) aus
© SALK/Bernhofer

Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken, Ernst Höftberger, Leiter Energiemanagement, LH-Stv. Martina Berthold, Manfred Leo, Projektleiter Energiemanagement, Christoph Riezinger, Managementbereichsleiter Technik, Bau und Liegenschaften (v. l.).

Zum zweiten Mal nach 2020 wurden die Salzburger Landeskliniken mit dem Klimapreis Energy Globe Salzburg ausgezeichnet – dieses Mal in der Kategorie „Feuer“. Die Trophäe überreichte die scheidende Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold im Beisein von Dozent Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken, sowie Christoph Riezinger, Leiter des Managementbereichs Technik, Bau und Liegenschaften, an Ernst Höftberger, Leiter des Energiemanagements der Salzburger Landeskliniken, und Projektleiter Manfred Leo.

Ausgezeichnet wurde das Projekt zur Wärme-Rückgewinnung im Haus A (Chirurgie West) am Uniklinikum Campus LKH: Die im Februar 2022 in Betrieb genommene Anlage liefert pro Jahr zwei Millionen Kilowattstunden (kWh) an Wärme-Energie. Das deckt die Hälfte des Wärmebedarfs des größten Gebäudes der Salzburger Landeskliniken ab. Insgesamt werden am Campus LKH pro Jahr 3,35 Millionen kWh Wärmeenergie selbst erzeugt.

„Als Unternehmen sind wir bereits vor Jahren aus fossilen Energieträgern weitestgehend ausgestiegen und wir sind stolz darauf, dass wir für das Land ein verlässlicher Partner bei der Umsetzung der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050 sind“, betont Dozent Paul Sungler.

Energiemanager Ernst Höftberger verweist darauf, dass der Gesamtverbrauch an Energie für das Uniklinikum und die Landesklinik St. Veit heute auf dem Niveau von 2012 liegt. Insgesamt verbrauchen die Salzburger Landeskliniken nur deshalb etwas mehr Energie als vor zehn Jahren, weil 2015 bzw. 2016 die Landeskliniken Tamsweg und Hallein integriert wurden. Der Preis sei Ansporn für weitere Projekte, so Höftberger: „Wir unternehmen laufend Anstrengungen, um die Effizienz unserer Anlagen zu steigern.“

Als nächstes großes Klimaschutz-Projekt ist auf dem Uniklinikum Campus LKH die Überdachung des Parkhauses geplant. Diese schafft Platz für ein neues Sonnenkraftwerk, das mit einem Schlag die Eigenstrom-Erzeugung der Salzburger Landeskliniken verdoppeln wird. 2020 wurden die Salzburger Landeskliniken für ihr E-Mobility-Konzept mit dem Energy Globe Salzburg ausgezeichnet – damals in der Kategorie „Luft“.

Die Siegerprojekte aus den einzelnen Bundesländern rittern nun um den Energy Globe Austria. Dabei kann das Publikum mitentscheiden: Sie können auf www.energyglobe.at bis Mittwoch, 10. Juni, 12 Uhr für die Salzburger Landeskliniken abstimmen!

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

4 137 x 2 763 © SALK/Bernhofer


Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at