10.02.2026 | 1 Bild

Schulung für Jugendliche mit Epilepsie

Neu in der Elternschule
Neu in der Elternschule: Schulung für Jugendliche mit Epilepsie © SALK

Von einem interprofessionellen Trainerteam des Kinderzentrums aus Diagnostik, Medizin, Pädagogik, Pflege, Psychologie und Sozialarbeit werden an einem Wochenendkurs Kinder, Eltern und Jugendliche im Umgang mit der Erkrankung Epilepsie geschult .

Rund 90.000 Menschen sind in Österreich an Epilepsie erkrankt, etwa die Hälfte davon bereits im Kindesalter. Das stellt die Familien der Betroffenen oft vor große Herausforderungen. Ein neues Schulungsprogramm an der Elternschule des Uniklinikums Salzburg bietet hier Hilfe für Betroffene und deren Angehörige.

Von einem interprofessionellen Trainerteam des Kinderzentrums aus Diagnostik, Medizin, Pädagogik, Pflege, Psychologie und Sozialarbeit werden an einem Wochenendkurs Kinder, Eltern und Jugendliche im Umgang mit der Erkrankung Epilepsie geschult.
„Bisher haben wir diese spezielle Schulung zweimal im Jahr für Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren und deren Angehörige angeboten und freuen uns besonders, dass wir nun auch Kurse für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren anbieten können“, berichtet Diplompflegerin Irene Treiblmaier, die die Kurse an der Elternschule der Salzburger Landeskliniken organisiert.

In den Kursen werden wichtige Fragen geklärt, z.B. was muss ich beim Führerschein oder bei der Berufswahl beachten und wie kann ich eigenverantwortlich mit der Krankheit umgehen.

„Das Jugendprogramm war bisher der ‚Missing Link‘, da es nur Kurse für Kinder und Erwachsene gab. Wir freuen uns sehr, dass diese Lücke nun gefüllt werden kann“, so der ärztliche Leiter des Programms, Oberarzt Martin Preisel.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Neu in der Elternschule: Schulung für Jugendliche mit Epilepsie
3 543 x 1 897 © SALK

Kontakt

Beate Erfurth
Beate Erfurth
Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20013
Mob: +43 (0)676 8997 20013
E-Mail: presse@salk.at