14.07.2022 | 1 Bild

Workshop für angehende Gefäß-Chirurginnen und -Chirurgen

Studierende erhalten in ihrer Freizeit über das gesamte Studienjahr vertiefende Einblicke in das Fach
© SALK

Workshop an der Division für Gefäßchirurgie (v. l.): Domenic Meissl, Klaus Linni, Rainald Seitelberger, Julio Ellacuriaga San Martin, Josef Kletzer, Markus Ehgartner

Bereits seit mehreren Jahren gibt der engagierte Gefäßchirurg Julio Ellacuriaga San Martin Studierenden der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität an der Division für Gefäßchirurg des Uniklinikums Salzburg vertiefende Einblicke, um Interessierte so früh wie möglich an sein Fach heranzuführen.

Auf Anregung von Medizin-Student Markus Ehgartner und mit Unterstützung von Divisionsleiter Klaus Linni und Rainald Seitelberger, Vorstand der Uniklinik für Herzchirurgie, Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie, startete Ellacuriaga San Martin im Oktober des Vorjahres einen intensiven Workshop für drei Studierende im vierten Jahr mit zum Teil wöchentlichen Terminen. Dieser Workshop ging nun offiziell zu Ende.

„Wir haben dabei die Basics der Nahttechnik gelernt und uns bis zu mikrochirurgischen Instrumenten und Simulatoren vorgearbeitet“, beschreibt Teilnehmer Joseph Kletzer. Was sowohl den Lehrer als auch die Studierenden auszeichnet: Alle opfern ihre Freizeit – der Workshop ist weder Dienstzeit noch Teil des Studienplans. „Wir hätten aber sonst nie so früh solche Einblicke und Ausbildung bekommen“, beschreiben die Teilnehmenden. Aufgrund des großen Erfolgs und des Interesses findet der Workshop weiterhin statt.

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

2 005 x 1 259 © SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at