09.02.2023 | 5 Bilder

Lehrlingsshuttle machte Station am Uniklinikum Salzburg

Rund 200 Jugendliche informierten sich über Karriere mit Lehre bei Salzburgs größtem Arbeitgeber
© SALK/Bernhofer

Besuch in der größten Küche Westösterreichs.

Zwei Tage lang war das Salzburger Lehrlingsshuttle unterwegs, um Schülerinnen und Schülern aus den Mittelschulen und Polytechnischen Schulen in Stadt und Land Salzburg zu zeigen, welche Karrieremöglichkeiten ihnen nach dem Ende der Pflichtschule mit einer Lehrausbildung offenstehen. Als größter Arbeitgeber des Landes beteiligten sich auch die Salzburger Landeskliniken an dieser Aktion des Talente-Netzwerks „WoooMe“.

Rund 200 Mädchen und Burschen erfuhren am Uniklinikum Campus LKH vor Ort und aus erster Hand von den verschiedenen Möglichkeiten, die es an den Salzburger Landeskliniken auch im nicht-medizinischen Bereich gibt: So konnten sie die größte Küche Westösterreichs mit 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besuchen. Die hauseigenen Fachwerkstätten für Elektrotechnik, Schlosserei und Tischlerei und die gewaltigen Schiffsdieselmotoren, die Notstromaggregate antreiben, sorgten für verblüffte Gesichter: „Wir haben nicht gewusst, dass es so etwas in einem Krankenhaus auch gibt.“

Ebenso auf dem Programm stand ein Besuch der Uniklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, wo unter anderem das 3D-Druckerzentrum für Implantate und Modelle untergebracht ist. Die Jugendlichen konnten sich dort ein Bild über den Ablauf auf einer Krankenhausstation machen und den Aufgabenbereich der Zahnärztlichen Fachassistenz kennenlernen.

Abgerundete wurde der Tag mit einem Besuch des Simulationszentrums der Krankenpflegeschule der Salzburger Landeskliniken. Dort konnten die Jugendlichen unter anderem erste Versuche einer Blutabnahme durchführen.

Aktuell beschäftigen die Salzburger Landeskliniken an ihren insgesamt fünf Standorten – Uniklinikum Campus LKH und Campus CDK, sowie Landesklinik Hallein, St. Veit und Tamsweg – mehr als 30 Lehrlinge in mehreren Berufen: Bürokauffrau bzw. -mann, Verwaltungsassistenz, Informationstechnologie, Applikationsentwicklung, Elektrotechnik, Köchin. bzw. Koch, Konditorin bzw. Konditor und Physiklabortechnik. Ab September werden erstmals auch Zahnärztliche Fachassistenzen ausgebildet.

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

4 122 x 2 753 © SALK/Bernhofer
4 126 x 2 756 © SALK/Bernhofer
4 134 x 2 761 © SALK/Bernhofer
4 136 x 2 763 © SALK/Bernhofer
2 694 x 4 033 © SALK/Bernhofer


Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at