19.03.2024 | 2 Bilder

Auszeichnung für Salzburger Kinder- und Jugendchirurgen Mircia-Aurel Ardelean

Leitender Oberarzt am Uniklinikum Salzburg wurde Ehrenmitglied der Arbeitsgruppe für Interdisziplinäre Behandlung Vaskulärer Anomalien
© SALK

OA Dr. Dr. Mircia-Aurel Ardelean ist seit 1995 am Uniklinikum Salzburg als Kinder- und Jugendchirurg tätig. Vor 15 Jahren war er Mitgründer der AIVA.

Zahlreiche Expertinnen und Experten trafen sich kürzlich in St. Wolfgang bei der 14. Tagung der österreichischen Arbeitsgruppe für Interdisziplinäre Behandlung Vaskulärer Anomalien (AIVA). Vaskuläre Anomalien sind zum Teil angeborene Fehlentwicklungen von Blut- und Lymphgefäßen, die zu den seltenen Erkrankungen zählen. Man unterscheidet zwischen vaskulären Tumoren und vaskulären Malformationen (Fehlbildungen der Blut- oder Lymphgefäße). Organisiert wurde die Veranstaltung von der Arbeitsgruppe Gefäßanomalien an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie der PMU, die dieses Jahr auch die Obleute des Vereins stellt.

Mit dem Schwerpunkt „Innovation und Multiprofessionalität“ wurden zwei relevante Aspekte der Behandlung von betroffenen jungen Patientinnen und Patienten thematisiert. So gab es Beiträge, welche sich der operativen Behandlung der vaskulären Anomalien sowie den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur medikamentösen Therapie widmeten, aber auch Einblicke in Rehabilitation und physiotherapeutische Behandlung.

Erstmals gab es ein Update zum europäischen Referenznetzwerk VASCERN. Auch der deutsche Partnerverein DiGGefa war mit Vorträgen und Mitgliedern in St. Wolfgang vertreten. In traditioneller Weise wurden in einer zweistündigen Zusatzsitzung Behandlungsfälle präsentiert und fachlich diskutiert.

Zum Abschluss wurden Dr. Mircia-Aurel Ardelean sowie Dr. Walter Döller zu Ehrenmitgliedern der AIVA ernannt. Dr. Ardelean ist Leitender Oberarzt an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie am Uniklinikum Salzburg. Er praktiziert bereits seit den 1980ern als Chirurg und kam 1995 ans damalige Landeskrankenhaus. Dr. Ardelean ist in mehreren medizinischen Gesellschaften aktiv und war vor 15 Jahren Gründungsmitglied der AIVA. Dr. Döller ist ehemaliger Primarius und Abteilungsleiter am Zentrum für Lymphologie im LKH Wolfsberg sowie Gründungsmitglied der AIVA und der Österreichischen Lymph-Liga, deren Präsident er auch ist.

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

4 000 x 3 000 © SALK
4 000 x 3 000 © SALK


Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at