07.09.2022 | 5 Bilder 1 Dokument

Die Salzburger Landeskliniken sind Vorreiter bei erneuerbarer Energie

Der Ausstieg aus fossiler Energie wurde bereits vor Jahren vollzogen - der Gesamtverbrauch pro Quadratmeter sinkt seit 2010

Dr. Ernst Höftberger leitet die Abteilung für Energiemanagement der Salzburger Landeskliniken.

Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine rückten auch die Themen Energie und Energieversorgung in den Mittelpunkt des politischen und gesellschaftlichen Interesses. In den Salzburger Landeskliniken gibt es schon seit Jahren eine Abteilung für Energiemanagement, die von Ernst Höftberger geleitet wird. Ein aktuelles Portrait unseres Energiemanagers finden Sie auf unserer Homepage.

In einer Präsentation haben wir nun zusammengefasst, wo wir unseren Strom kaufen und die Energie beziehen, die wir für Wärme und Kühlung brauchen bzw. wie viel wir bereits selbst erzeugen können. Die wichtigesten Punkte:

• 6700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 5 Standorte und 147 Gebäude mit 18.000 Räumen und 444.800 Quadratmetern Bruttogeschoßflächen: Die Salzburger Landeskliniken sind mit einer mittelgroßen Salzburger Gemeinde vergleichbar.
    Das betrifft auch den Verbrauch von Strom und Energie für Heizung und Kühlung.
  • Strom: „Unser Jahresverbrauch von 39 Millionen Kilowattstunden (kWh) entspricht dem Strom-Verbrauch von rund 8000 Haushalten“, erklärt Ernst Höftberger, Leiter des Energiemanagements der Salzburger Landeskliniken. Den zugekauften Strom
  • beziehen wir ausschließlich von der Salzburg AG, die laut Stromkennzeichnung zu 100 Prozent Ökostrom liefert.
  • Zusätzlich nutzen wir auch Strom, den wir mit unserem Kleinkraftwerk am Almkanal in Mülln und unseren Photovoltaik-Anlagen selbst erzeugen. Pro Jahr sind das mehr als 500.000 kWh.
  • Wärme: Insgesamt benötigen wir 49 Millionen kWh pro Jahr – das entspricht dem Verbrauch von 3250 Haushalten. Den größten Teil beziehen wir über das Fernwärmenetz in der Stadt Salzburg und in Hallein. Die Landeskliniken St. Veit
    und Tamsweg werden über Hackschnitzel-Fernheizwerke versorgt. 3,35 Millionen kWh pro Jahr erzeugen wir am Uniklinikum Campus LKH selbst.
Weitere interessante Informationen finden Sie in unserer Präsentation, die sich als pdf-Version downloaden können.

Dokumente (1)

• .pdf | 4 MB