SALK Logo Menü
SALK - Salzburger Landeskliniken

Uniklinikum Salzburg
Suche
  • PMU
  • SALK International
  • Notfälle
  • Kontakt
  • Lageplan
  • Anfahrt & Parken
  • Patienten & Patientinnen
  • Ärzte & Ärztinnen
  • Wissenschaft
  • Karriere
  • Presse
  • Standorte
  • Unternehmen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Medienmitteilungen
    • SALK
      • Zielgruppen
      • CDK
      • LKH
      • HAL
      • STV
      • TAM
      • Bereiche
      • Bereiche der Geschäftsführung
  • Downloads
    • Pressebilder
    • YOUNG.HOPE
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH, Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg - Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.salk.at/. Der Zugriff auf das Landeskliniken Salzburg Mediencenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Mediencenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Mediencenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Mediencenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg
Mail: E-Mail


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medienmitteilungen /
  • SALK
  • Text
  • Bilder
01.09.2022 | 4 Bilder

Ein positives Bild der Pflege zeichnen

Neue Ausbildungen und Berufsbilder waren Thema im Sommergespräch der Pflege im SN-Saal
© SALK

V.l. Babette Grabner (Leiterin Department für Gesundheitswissenschaften FH Salzburg), Karl Schwaiger (Pflegedirektor Landeskliniken Hallein und St. Veit), Moderatorin Heidi Huber (SN), Franziska Moser (Pflegedirektorin Uniklinikum Salzburg), Markus Widlroither (Direktor Gesundheits- und Krankenpflegeschule SALK)

Franziska Moser, als Pflegedirektorin des Salzburger Uniklinikums zuständig für 2 700 Pflegepersonen, zeichnet ein positives Bild der Pflege. Der Wandel auch in den Ausbildungen war in den letzten Jahren enorm, der Klinikalltag hat sich sehr verändert, die Liegedauer verkürzte sich von 10 bis 14 Tagen auf 3 bis 4. Die Jahre der Pandemie und der Pflegemangel dürften nicht vergessen machen, dass es sich bei der Pflege um ein sehr schönes und verantwortungsvolles Berufsbild handelt. Persönlicher Kontakt und direkte Rückmeldungen spielen im Unterschied zu manch anderen Berufsgruppen eine große Rolle. Heute ist es wichtig, in einem sehr kurzen Zeitraum zu erkennen, was es braucht, Orientierung zu bieten, professionell mit der Angst der Patienten umzugehen, gezielt zu kommunizieren. Medikamenten- und medizinisches Wissen um immer neue OP- und Behandlungsmethoden sind gefragt. Wenngleich eine Pflegeperson immer noch die Verordnung des Arztes braucht, um eine Kopfschmerztablette verabreichen zu können. Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Bettenmachen oder Essenservieren werden freilich längst von eigenen Servicemitarbeiterinnen erledigt.

 Mehr Kompetenzen für die neuen Berufsbilder

 So sollen nun der Pflege auch jene neuen Tätigkeiten im Berufsalltag ermöglicht werden, für die sie ausgebildet wurden. In den USA haben sich beispielsweise das Wundmanagement oder die Diabetes- und Adipositasberatung zu klassischen Domänen der sogenannten Advanced Nurse Practitioners entwickelt. Certified Registered Nurse Anesthetists, also Pflegefachkräfte auf Master- oder Doktoratsniveau führen in enger Zusammenarbeit mit den Medizinern auch Narkosen durch. In Österreich sind ebenfalls neue Spezialistinnen wie beispielsweise die Community Nurse im Entstehen. „Die Salzburger Landeskliniken sind österreichweit Vorreiter in der Integration der neuen Berufsbilder wie der Pflegefachassistentinnen, und wir am Uniklinikum positionieren uns nun auch als Pilotregion für die Etablierung von akademisch ausgebildeten Pflegepersonen in der klinischen Praxis“, ist sich Geschäftsführer Dozent Paul Sungler mit Franziska Moser einig. Hierzu wird derzeit an einem Kooperationsprojekt mit dem Institut für Pflegewissenschaft der PMU gearbeitet.

Dass Pflegekräfte wie Physiotherapeuten oder andere Bachelorabsolventen gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge selbständig tätig sein und abrechnen können, ist ein weiterer Wunsch an die Politik.

 Praktikums- und Umschulungsentgelte

 Die Pflegeausbildung hat sich stark entwickelt, die Anzahl der Ausbildungsstellen vervielfacht. Pflegefachassistentinnen und -assistenten, die selbstverantwortlich nach Übertragung von Aufgaben durch Diplomierte oder ärztliches Personal arbeiten, werden neben diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pflegern eingesetzt, Pflegeassistinnen und -assistenten arbeiten vornehmlich im extramuralen Bereich. Verschiedene Schulformen wie das Multiaugustinum mit Matura, die Fachhochschulen oder die Gesundheits- und Krankenpflegeschulen mit berufsbegleitenden Teilzeitausbildungen und Stipendien bieten viele verschiedene Möglichkeiten. Auch ein Master kann an der PMU gemacht werden. Im durchlässigen System sind Aufschulungen zur PFA oder Diplomierten möglich. Mit den operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten wurde ein neues Berufsbild geschaffen, Ausbildungsbeginn ist der Oktober dieses Jahres. Die in Krankenhäusern geforderte 24/7-Präsenz für den Patienten bedingt freilich ungewöhnliche Arbeitszeiten im Schichtdienst, die aber auch wieder viel Flexibilität mit größeren Freizeitblöcken ermöglichen.

 Verbesserung der Arbeitsbedingungen

 „Die Umsetzung der 37-Stundenwoche ist im Moment noch nicht in der konkreten Planung, es braucht zuvor eine Verstärkung der Dienstschichten, so soll in den nächsten Jahren schrittweise die durchgängige Doppelbesetzung der Nachtdienste auf belastenden Stationen angestrebt werden“, so Pflegedirektorin Moser, um den Druck im Alltag etwas herauszunehmen und Gefahren und Risiken zu minimieren. Insgesamt 200 Pflegestellen wären sofort zu besetzen, derzeit sind wegen Personalmangels 100 bis 150 Betten am Uniklinikum gesperrt, da die geforderten Mindeststandards sonst nicht aufrechterhalten werden könnten. Die Urlaubszeit, Krankenstände und viele mutterschaftsbedingte Abwesenheiten verschärfen die Situation. Insgesamt ist in den Salzburger Landeskliniken die Fluktuation der Pflegekräfte in den letzten Jahren trotz der hohen Belastung stabil geblieben. Die Attraktivität des Pflegeberufes muss auch nach außen gestärkt werden, damit alle zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze erfolgreich gefüllt werden können.

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (4689 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit 6820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.300 stationäre, 8400 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit und Tamsweg.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

4 288 x 2 848 © SALK
Dateigröße: 8,1 MB | .jpg
| | Alle Größen

V.l. Babette Grabner (Leiterin Department für Gesundheitswissenschaften FH Salzburg), Karl Schwaiger (Pflegedirektor Landeskliniken Hallein und St. Veit), Moderatorin Heidi Huber (SN), Franziska Moser (Pflegedirektorin Uniklinikum Salzburg), Markus Widlroither (Direktor Gesundheits- und Krankenpflegeschule SALK)

© SALK
Sommergespräch Pflege SN-Saal
Sommergespräch Pflege SN-Saal
4 134 x 2 756 © SALK
Dateigröße: 4,9 MB | .jpg
| | Alle Größen
Sommergespräch Pflege SN-Saal
Sommergespräch Pflege SN-Saal

Pflegedirektorin Uniklinikum Franziska Moser

© SALK
Sommergespräch Pflege SN-Saal
Sommergespräch Pflege SN-Saal
4 288 x 2 848 © SALK
Dateigröße: 7,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
Sommergespräch Pflege SN-Saal
Sommergespräch Pflege SN-Saal

Geschäftsführer Salzburger Landeskliniken Doz. Dr. Paul Sungler

© SALK
3 924 x 2 606 © SALK
Dateigröße: 7,9 MB | .jpg
| | Alle Größen

© SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at

(. jpg )

V.l. Babette Grabner (Leiterin Department für Gesundheitswissenschaften FH Salzburg), Karl Schwaiger (Pflegedirektor Landeskliniken Hallein und St. Veit), Moderatorin Heidi Huber (SN), Franziska Moser (Pflegedirektorin Uniklinikum Salzburg), Markus Widlroither (Direktor Gesundheits- und Krankenpflegeschule SALK)

© SALK
Maße Größe
4288 x 2848 8,1 MB
1200 x 798 319,8 KB
600 x 399 114,2 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Sommergespräch Pflege SN-Saal
Sommergespräch Pflege SN-Saal
4,9 MB .jpg © SALK
Sommergespräch Pflege SN-Saal
Sommergespräch Pflege SN-Saal
7,6 MB .jpg © SALK
7,9 MB .jpg © SALK
Home
  • Kontakt
    • Adressen
    • Anfahrt & Parken
    • Lagepläne & Orientierung
    • Erste Hilfe
    • SALK Kostenanfrage
    • International Office
  • Einrichtungen
    • Landeskrankenhaus
    • Christian-Doppler-Klinik
    • Landesklinik St. Veit
    • Landesklinik Tamsweg
    • Landesklinik Hallein
    • Univ.-Inst. f. Sportmedizin
    • reKiZ
  • Service
    • Aktuelles | Presse
    • Mediathek
    • Lob & Beschwerde
    • Ausschreibungen Technik & Bau
    • Ausschreibungen & Vergabeverfahren Einkauf
    • Komm ins Uniklinikum
    • Veranstaltungskalender
  • SALK Karriere
    • Stellenangebote
    • Karriere in den Landeskliniken
    • Arztausbildung Salzburg
    • Bildungszentrum
  • Salk Unternehmen
    • Aufsichtsrat
    • Geschäftsführung
    • Bereiche der Geschäftsführung
    • Managementbereiche
    • Geschichte
  • SALK Beteiligungen
    • CRCS
    • DLK
    • G. Ladurner Pflegezentrum
    • Neurocare Rehaklinik
    • Onkologische Reha St. Veit
    • Kinder Jugend Reha Leuwaldhof
    • Psychiatrische Reha St. Veit
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Letzte Änderung: 28.02.2020 Impressum Datenschutz AGB

Kontakt

  • Adressen
  • Anfahrt & Parken
  • Lagepläne & Orientierung
  • Erste Hilfe
  • SALK Kostenanfrage
  • International Office

Einrichtungen

  • Landeskrankenhaus
  • Christian-Doppler-Klinik
  • Landesklinik St. Veit
  • Landesklinik Tamsweg
  • Landesklinik Hallein
  • Univ.-Inst. f. Sportmedizin
  • reKiZ

Service

  • Aktuelles | Presse
  • Mediathek
  • Lob & Beschwerde
  • Ausschreibungen Technik & Bau
  • Ausschreibungen & Vergabeverfahren Einkauf
  • Komm ins Uniklinikum
  • Veranstaltungskalender

SALK Karriere

  • Stellenangebote
  • Karriere in den Landeskliniken
  • Arztausbildung Salzburg
  • Bildungszentrum

Salk Unternehmen

  • Aufsichtsrat
  • Geschäftsführung
  • Bereiche der Geschäftsführung
  • Managementbereiche
  • Geschichte

SALK Beteiligungen

  • CRCS
  • DLK
  • G. Ladurner Pflegezentrum
  • Neurocare Rehaklinik
  • Onkologische Reha St. Veit
  • Kinder Jugend Reha Leuwaldhof
  • Psychiatrische Reha St. Veit
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
SALK-Logo
Selbsthilfefreundliches Krankenhaus
Facebook
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | Fax: +43 (0)5 7255-20199 | © 2013-2020
Letzte Änderung: 28.02.2020 Impressum Datenschutz AGB
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Adresse
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg