29.05.2024 | 6 Bilder

Erfolgreiche Einsatzübung am neuen Hubschrauberlandeplatz Uniklinikum Campus CDK

Fünf „Verletzte“ mussten geborgen und der „Brand“ an einem Hubschrauber gelöscht werden.

Am Gelände der Christian-Doppler-Klinik wurde ein neuer, größerer Hubschrauberlandeplatz errichtet. Vor seiner Inbetriebnahme fand eine Einsatzübung statt, um die Zufahrt der Rettungskräfte und das Zusammenspiel der beteiligten Einsatzorganisationen für den Ernstfall zu testen.

Übungsannahme war, dass ein Hubschrauber beim Landen mit den Rotorblättern den Boden streift. Dabei wurden fünf Personen verletzt. Am Hubschrauber entstand starke Rauchentwicklung. Zur Übung rückten 16 Mann der Berufsfeuerwehr Salzburg sowie zehn Rettungskräfte des Roten Kreuzes und sieben Frauen und Männer der Stadtpolizei an. Beobachtet wurde der Einsatz zudem von der Feuerwehr des Salzburg Airport, der Austro Control und weiteren Behördenvertretern. Auch Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi und die SALK-Geschäftsführer Silvia Lechner und Thomas Gamsjäger verfolgten den Einsatz am Heliport mit Interesse.

Ein positives Resümee zog nach der Übung der Betriebsleiter des neuen Hubschrauberlandeplatzes, Christian Welles: „Es hat sehr gut funktioniert, das gelingt nur gemeinsam, ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Organisationen und Personen!“

Löscheinsatz an einem Hubschrauber
Einsatz der Salzburger Berufsfeuerwehr